+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
29.06.2016 Jochen Kauper

Porsche Hauptversammlung – neue Details zum VW-Deal in den USA - Aktie zukaufen?

-%
Volkswagen Vz.

Nach der milliardenteuren Einigung mit den US-Behörden im Abgas-Skandal steht die VW-Spitze am Mittwoch auf der Hauptversammlung der Dachgesellschaft Porsche SE Rede und Antwort. VW-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch will sich bei dem Aktionärstreffen (10.00 Uhr) in Stuttgart zum weiteren Kurs von Europas größtem Autobauer äußern. Auch VW-Konzernchef Matthias Müller wird erwartet.

Im eng miteinander verflochtenen VW-Konzern ist Pötsch gleichzeitig Vorstandschef der Porsche-Dachgesellschaft, Müller ist Vorstandsmitglied der Porsche SE. Zu dem Treffen werden rund 5000 Anteilseigner erwartet.

Paket geschnürt
Die Abgas-Affäre wird Volkswagen in den USA voraussichtlich bis zu 15 Milliarden Dollar kosten. Ein entsprechendes Paket sieht Rückkäufe, Entschädigungen und Strafen vor. Nach monatelangen Verhandlungen hatte VW eine Einigung mit den US-Behörden und Klägern erzielt, die am Dienstag vorgestellt wurde. Bislang hat der Autobauer für die Folgen der Krise gut 16 Milliarden Euro (aktuell 17,6 Mrd Dollar) zurückgelegt. Dabei geht es aber nicht nur um Probleme in Amerika.
Die Porsche SE war wegen der VW-Diesel-Affäre 2015 erstmals seit langem in die Verlustzone gerutscht, im ersten Quartal 2016 kehrte man aber zurück in die schwarzen Zahlen.

Die einflussreiche PSE ist eine reine Beteiligungsgesellschaft mit rund 30 Mitarbeitern. Sie hält 52,2 Prozent der Stimmrechte an VW. Diese liegen in den Händen der Familien Porsche und Piëch. Die Porsche AG wiederum mit ihrer Produktion von Sport- und Geländewagen ist eine hundertprozentige VW-Tochter.
Ob der langjährige frühere VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch zu dem Aktionärstreffen kommt, war unklar. Piëch war im vergangenen Jahr nach einem internen Machtkampf als VW-Chefaufseher zurückgetreten. Er ist aber noch Mitglied im Kontrollgremium der Porsche SE.Abgas-Skandal noch nicht abgeschlossen

Foto: Börsenmedien AG

Der Abgas-Skandal ist für den VW-Konzern auch nach der US-Einigung nicht vorbei. So drohen Milliardenklagen von Anlegern wegen möglicher Marktmanipulationen.
Volkswagen hat auch als Reaktion auf die Abgaskrise inzwischen eine neue Strategie vorgelegt. VW-Chef Müller hatte angekündigt, die Elektromobilität massiv auszubauen. Darüber hinaus will er Milliarden für neue Mobilitätsdienstleistungen wie Carsharing und miteinander vernetzte Fahrzeuge investieren.

Aktie ist eine Spekulation wert

Nachdem die VW-Aktie am Montag mit einem Minus von mehr als 7 Prozent unter den größten Dax-Verlierern war, legte das Papier am Dienstag deutlich zu.

DER AKTIONÄR geht davon aus, dass das Schlimmste im Kurs eingepreist ist. VW hat mit der Strategie 2025 die Grundlage für die Neuausrichtung gelegt. Für Anleger könnte sich aktuell eine interessante Kaufchance ergeben. Bei 116,70 Euro verläuft die 200-Tage-Linie. Darüber hat das Papier wieder Luft nach oben. Porsche ist  mit einem Anteil von 52,2 Prozent Großaktionär von VW. Deshalb wird die  Aktie wird im Windschatten der VW-Papiere zulegen. Bei beiden Werten sind gute Nerven gefragt! 

 

Foto: Börsenmedien AG

 (Mit Material von dpa-AFX).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €
Porsche VZ. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern