Die Kursentwicklung der Plug-Power-Aktie war monatelang ein Trauerspiel. Doch am Montag schoss der Kurs des Wasserstoff-Spezialisten plötzlich um über 28 Prozent in die Höhe. Der Grund: eine überraschende Nachricht aus der US-Politik, die der gesamten Wasserstoff-Branche neuen Schub verleihen könnte. Ist das die Wende für den gefallenen Highflyer oder nur ein weiteres Aufbäumen?
Wie die Nachrichtenagentur Barron's berichtet, ist Wasserstoff einer der überraschenden Gewinner im neuesten Entwurf eines großen Steuergesetzes der Republikaner im US-Senat. Die entscheidende Nachricht für die Branche: Die Steuergutschriften für die Produktion von sauberem Wasserstoff sollen bis zum 1. Januar 2028 verlängert werden – das sind zwei Jahre mehr als bisher vorgesehen.
Diese Verlängerung würde Unternehmen wie Plug Power eine deutlich längere Planungssicherheit und vor allem finanzielle Anreize verschaffen. Das Geschäft mit dem Energieträger der Zukunft ist kapitalintensiv und bislang kaum profitabel. Plug Power, das bereits Wasserstoff-Werke in Georgia und Louisiana betreibt und Großkunden wie Walmart beliefert, kämpfte zuletzt mit schwacher Nachfrage und schrieb konstant rote Zahlen. Die Aktie brach im vergangenen Jahr um fast 50 Prozent ein. Die neuen Subventionen könnten hier ein echter Game-Changer sein.
AKTIONÄR-Leser wissen: Der Gesetzesentwurf, der besser als Trumps „One Big Beautiful Bill“ (OBBB) bekannt ist, muss noch die Marathon-Abstimmungsrunde im US-Senat bestehen. Während US-Präsident Donald Trump auf die Republikaner Druck ausübt, um seinem Vorhaben zuzustimmen, schoss Elon Musk erneut gegen Trump. Auf X wütete der reichste Mann der Welt abermals gegen den Gesetzesentwurf und will daraus mit der Gründung einer eigenen Partei Kapital schlagen. Zielgruppe: unzufriedene Republikaner. Bereits Anfang Juni hatten sich beide wegen OBBB zerstritten.
If this insane spending bill passes, the America Party will be formed the next day.
— Elon Musk (@elonmusk) June 30, 2025
Our country needs an alternative to the Democrat-Republican uniparty so that the people actually have a VOICE.
Mit dem gewaltigen Kurssprung von über 28 Prozent auf 1,49 US-Dollar hat die Plug-Power-Aktie ein starkes Lebenszeichen gesendet. Aus charttechnischer Sicht hat das Papier die 200-Tage-Linie jedoch noch nicht zurückerobert. Diese verläuft aktuell bei 1,72 Dollar. Sollt dieser gleitende Widerstand überwunden werden, rückt anschließend die 2,00-Dollar-Marke in den Fokus.
DER AKTIONÄR DAILY Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie DER AKTIONÄR DAILY – den täglichen Newsletter von Deutschlands führendem Börsenmagazin. Kostenlos.
Trotz des enorm starken Kursanstiegs am gestrigen Handelstag gilt bei Plug Power: Eine Schwalbe mache noch keinen Sommer. Zudem muss der Gesetzentwurf noch abgesegnet werden. Anleger bleiben daher bei Plug Power an der Seitenlinie. Welche Hot Stocks stattdessen jetzt unbedingt ins Depot gehören, erfahren Sie Hot Stock Report. Autor Florian Söllner beleuchtet darin aktuelle Megatrends und erzielte mit Empfehlungen wie Nvidia (+725 Prozent), Palantir (+566 Prozent) und Siemens Energy (+479 Prozent) enorme Gewinne.
01.07.2025, 09:45