+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Getty Images
18.05.2021 Lars Friedrich

Palantir: Milliardär George Soros schmeißt Aktie raus – Star-Investorin kauft

-%
Palantir Technologies

Mit dem Quantum Fund und seiner Wette gegen das britische Pfund wurde George Soros zu einer Investment-Legende. Jetzt hat die von ihm gegründete Investmentfirma im großen Stil Palantir-Aktien abgestoßen. Der Grund für die Trennung ist aber nicht die Kursentwicklung von Palantir, sondern das Geschäftsmodell.

Soros Fund Management hat im ersten Quartal des laufenden Jahres rund 18,5 Millionen Aktien von Palantir für etwa 435 Millionen Dollar verkauft. Der Rauswurf aus dem Depot kommt nicht überraschend. Ein früherer Mitarbeiter hatte für Soros im Jahr 2012, also schon lange vor dem Börsengang, Unternehmensanteile erworben. Einige Wochen nach dem Börsengang 2020 hatte Soros Fund Management erklärt, die Investition sei zu einem Zeitpunkt getätigt worden, „als die negativen sozialen Folgen von Big Data noch wenig verstanden wurden“. Soros sei mit den Geschäftspraktiken des Unternehmens nicht einverstanden.

Wachstumsaktien-Investorin Cathie Wood setzt mit Ark Invest hingegen auf Palantir und hat in den vergangenen Monaten kräftig gekauft. Das geht aus Dokumenten der US-Börsenaufsicht hervor. Demnach hält Ark derzeit wohl Palantir-Anteile im Gesamtwert einer deutlich zweistelligen Millionen-Dollar-Summe.

Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

Soros hat in den vergangenen Jahren nicht mehr mit überragenden Renditen geglänzt. Sein Verkaufsgrund für Palantir hat trotzdem Gewicht: Soziale Standards werden für Investitionsentscheidungen großer Fonds zunehmend relevanter. Andererseits ist Palantir als modernes Unternehmen für Datenanalyse mit Regierungskunden trotzdem spannend. Charttechnisch ist eine Stabilisierung erkennbar. Die Aktie hat die 20-Dollar-Marke zurückerobert, bleibt aufgrund einer recht ambitionierten Bewertung jedoch ein heißes Eisen. Dass die  alten Hochs bald wieder erreicht werden, ist eher unwahrscheinlich, solange keine neue Euphorie bei Tech-Werten einsetzt.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Palantir.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Palantir Technologies - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern