Die Aktie von Novo Nordisk arbeitet derzeit weiter an der Trendwende. Ein erster Widerstand konnte bereits geknackt werden. Jetzt gilt es, auch weitere Hürden zu überwinden, um die Chartampel wieder auf grün springen zu lassen. Auch die Nachfrage nach dem Abnehmmittel Wegovy hat sich zuletzt wieder deutlich belebt.
Jo Walton von der Schweizer Großbank UBS schrieb in der jüngsten Studie zu Novo Nordisk, dass Wegovy den höchsten Neupatientenzuwachs seit Jahresbeginn verzeichnet hat. Dies könnte der Beginn einer Verbesserung sein, so Walton. Die Einschätzung von „Buy“ sowie das Kursziel von 700 Dänische Kronen wurden bestätigt.
Insbesondere bei amerikanischen Jugendlichen erfreut sich Wegovy immer größerer Beliebtheit. Dies geht aus einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters hervor. Basierend auf den elektronischen Gesundheitsakten von 1,3 Millionen Personen im Alter von 12 bis 17 Jahren stellte das Gesundheitsdatenunternehmen Truveta fest, dass im Jahr 2023 – dem ersten vollen Jahr, in dem das GLP-1-Injektionsmittel in den USA für Kinder ab 12 Jahren zugelassen war – 9,9 neue Wegovy-Verschreibungen pro 100.000 Jugendliche ausgestellt wurden. Im Jahr 2024 stieg die Zahl der neuen Wegovy-Verschreibungen auf 14,8 pro 100.000 Jugendliche – ein Zuwachs von 50 Prozent. Der Aufwärtstrend setzte sich im Jahr 2025 fort: In den ersten drei Monaten wurden 17,3 neue Rezepte pro 100.000 Jugendliche ausgestellt.
„Es ist ermutigend, dass mehr junge Menschen diese Medikamente nutzen. Aber der Anteil der Jugendlichen mit schwerer Adipositas, die Zugang bekommen, ist immer noch sehr gering“, sagt Dr. Cate Varney, Leiterin der Adipositasmedizin an der University of Virginia Health.
Die Aktie von Novo Nordisk konnte zuletzt nach und nach zulegen und sich von ihren Tiefs vom April weiter nach oben absetzen. Die 50-Tage-Linis sowie das Hoch von Anfang Mai konnten dabei überwunden werden. Nun gilt es, auch die psychologisch wichtige Marke von 500 Dänische Kronen sowie die knapp darüber verlaufende 90-Tage-Linie zu überwinden. Gelingt dies, wäre Luft bis in den Bereich der 200-Tage-Linie.
Mittlerweile ist viel Negatives im Kurs von Novo Nordisk eingepreist. Die Aktie ist mit einem aktuellen KGV von 17 so günstig wie seit 2017 nicht mehr. Das derzeitige Kursniveau bietet Anlegern mit Weitblick eine sehr gute Einstiegsgelegenheit.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novo Nordisk.
05.06.2025, 12:23