Die Aktie von Novo Nordisk hat sich in den vergangenen Monaten alles andere als gut entwickelt. Mehr als 60 Prozent hat das Papier seit Juli vergangenen Jahres an Wert eingebüßt. Nun scheint sich aber eine Trendwende abzuzeichnen. Die Aktie kann zum Wochenstart deutlich zulegen und steht kurz vor dem Sprung über einen wichtigen Widerstand.
Kurzzeitig konnte die Aktie von Novo Nordisk heute schon einmal über das Mai-Hoch bei 471,35 dänische Kronen spitzen – bis auf 471,50 Kronen ging es nach oben –, zuletzt ist sie jedoch wieder knapp darunter zurückgefallen. Zuvor ist bereits der Sprung über die 50-Tage-Linie gelungen. Der nachhaltige Ausbruch über diese Marke würde der Aktie kurzfristig Spielraum bis in den Bereich der psychologisch wichtigen 500-Kronen-Marke bescheren. Ende März war die Aktie darunter zurückgefallen. Gelingt auch der Sprung darüber, würde sich mittelfristig wieder Potenzial bis in den Bereich der 200-Tage-Linie ergeben, die aktuell bei 664,22 Kronen verläuft. Zuvor gilt es, die 90-Tage-Linie bei 516,79 Kronen zu knacken.
Der negative Newsflow seit dem Dezember (enttäuschende CagriSema-Daten, Druck von Compounding-Apotheken, die gesenkte Prognose und Konkurrenzsorgen) ebbt peu à peu bei der Aktie von Novo Nordisk wieder ab. Nun richtet sich der Blick auf die nächsten wichtigen Projekte, unter anderem Amycretin, dem Blockbuster-Potenzial zugetraut wird. Möglicherweise kann das Mittel direkt von Phase 1 in die dritte und letzte klinische Studienphase übergehen. News dazu werden in den kommenden Wochen erwartet.
DER AKTIONÄR bleibt der Meinung: Das derzeitige Kursniveau bietet Anlegern mit Weitblick eine sehr gute Einstiegsgelegenheit. Auch für Trader lohnt sich ein Blick auf den Chart. Wichtig ist, dass das Mai-Hoch bei 471,35 Dänischen Kronen nun nachhaltig geknackt und möglichst rasch auch die 500-Kronen-Marke überwunden werden kann.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novo Nordisk.
02.06.2025, 11:26