++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Novo Nordisk
13.04.2023 Michel Doepke

Novo Nordisk erhöht Jahresziele massiv – Aktie springt auf neues Rekordhoch

-%
Novo Nordisk

Der dänische Insulin-Weltmarktführer Novo Nordisk wird mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr optimistischer. Sowohl beim Umsatz- als auch Ergebniswachstum will das Unternehmen noch kräftiger zulegen. Die Aktie der Gesellschaft zieht deutlich an und steigt daraufhin erneut auf ein frisches Allzeithoch.

Im ersten Quartal steigerte Novo Nordisk seinen Umsatz um 25 Prozent, der operative Gewinn legte sogar um 28 Prozent zu. Für 2023 peilt das Unternehmen nun ein höheres Wachstum an. Der Grund dafür sei in erster Linie die Verschreibungsentwicklung des Medikaments Wegovy in den ersten drei Monaten des Jahres und höhere Erwartungen für den Umsatz des Mittels.

Darüber hinaus sei nun ein zweiter Auftragshersteller bereit, die Produktion von Wegovy aufzunehmen und damit die Lieferkapazität zu erhöhen, so Novo Nordisk weiter. Angesichts der starken Entwicklungen rechnet Novo Nordisk für 2023 nun mit einem Umsatzplus zwischen 24 und 30 Prozent. Beim operativen Ergebniswachstum soll ein Zuwachs von 28 bis 34 Prozent in den Büchern stehen.

Novo Nordisk (WKN: A1XA8R)

Die zuletzt ohnehin stark gelaufene Aktie kann nach positiven Analystenkommentaren am Vormittag und der gefolgten Prognoseerhöhung zur Stunde um weitere 2,6 Prozent zulegen und neue Rekordstände markieren. Langfristig weiter top, Neueinsteiger sollten nach dem Run jedoch auf eine günstigere Einstiegsgelegenheit bei der AKTIONÄR-Dauerempfehlung abwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo Nordisk - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern