Neustart: Das 100.000 Euro Depot
03.05.2016 Werner Sperber

Nordex: Zu den Erstquartalszahlen kommt die Überraschung

-%
DAX
Trendthema

Die Fachleute von Der Aktionärsbrief verweisen auf die Internationalisierung von Nordex, welche mit der Übernahme des ab April konsolidierten Wettbewerbers Acciona einhergeht. Eben wegen dieses Firmenzukaufs rechnete der Vorstand bei den Gewinnspannen für das Gesamtjahr vorsichtig – viel zu vorsichtig. Schon mit den Zahlen für das erste Quartal sollte sich herausstellen, wie ausgezeichnet die Geschäfte von Nordex laufen. Die Analysten von Warburg Research schätzen, der Vorstand werde schon bei der Vorstellung dieser Ergebnisse das Ziel für die Gewinnspannen leicht anheben. Das wäre ein Signal für eine Aufholjagd an der Börse, wobei die Analysten das Kursziel mit 32 Euro angeben.

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0