+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Eon
05.02.2020 Maximilian Völkl

Nordex stagniert, Siemens Gamesa explodiert – Siemens macht ernst!

-%
Siemens Gamesa

Die Situation in der Windbranche bleibt kompliziert. Zwar sind die Auftragsbücher voll, dennoch gibt es weitreichende Probleme. In Deutschland stagniert der Ausbau, bis auf den Weltmarktführer Vestas kämpfen praktisch alle Konzerne mit Margenproblemen. Die Nordex-Aktie kommt deshalb seit Wochen nicht in Schwung – der Wettbewerber Siemens Gamesa geht dagegen durch die Decke.

In der vergangenen Woche hatte Siemens Gamesa den Markt noch mit enttäuschenden Zahlen geschockt. Wegen hausgemachter Probleme war der Turbinenbauer im abgelaufenen Quartal in die roten Zahlen gerutscht, die Margenprognose musste wieder einmal deutlich nach unten korrigiert werden. Doch die Sorgen der Anleger sind inzwischen wie weggeblasen. Ursache: Die Mutter Siemens stockt die Beteiligung auf und zahlt dafür einen satten Aufschlag.

Siemens übernimmt das 8,1-Prozent-Paket des spanischen Versorgers Iberdrola und hält damit künftig 67 Prozent der Stimmrechte.1,1 Milliarden Euro zahlt Siemens dafür. Das entspricht einem Kaufpreis von 20 Euro je Gamesa-Aktie und einem Aufpreis von 32 Prozent auf den Durchschnittskurs der vergangenen 30 Handelstage. Gegenüber den Kursen nach den Zahlen beträgt der Aufschlag sogar über 40 Prozent.

Siemens Gamesa soll ein wichtiger Bestandteil des Portfolios der neuen Siemens Energy sein. Eine Zweidrittelmehrheit bei Gamesa ist da hilfreich – zumal das Verhältnis zu Iberdrola äußerst angespannt war. Allerdings erscheint der Aufschlag angesichts der Probleme der Tochter hoch.

Siemens Gamesa (WKN: A0B5Z8)

Wie bei den Zahlen lässt auch der jetzige Kurssprung bei Gamesa keine Schlussfolgerungen auf Nordex zu. Der deutsche Wettbewerber muss seine Margenprobleme in den Griff bekommen. Gelingt das, ist eine Rallye möglich. Bis zu den Zahlen dürfte nach vielen Enttäuschungen in der Vergangenheit aber die Skepsis überwiegen. Wer investiert ist, bleibt an Bord.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Gamesa - €
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern