++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
03.04.2019 Maximilian Völkl

Nordex: Mega-Rallye kennt keine Grenzen – jetzt spricht der CEO!

-%
Nordex

90 Prozent hat die Nordex-Aktie seit Jahresbeginn zugelegt. Im freundlichen Marktumfeld nähert sich der SDAX-Titel am Mittwoch weiter dem wichtigen Gap bei 16,35 Euro. Der hohe Auftragseingang macht Mut, dass künftig auch die Margen wieder steigen werden. CEO José Luis Blanco zeigt sich zuversichtlich.

„Unsere hocheffizienten Produkte werden global sehr gut nachgefragt“, so Blanco im Interview mit dem AKTIONÄR. „Mit dem laufenden Ausbau der Lieferkette in Länder mit günstigen Kostenstrukturen und unseren neuen Produkten lassen sich auch wieder höhere Margen erzielen.“ Um die Rallye fortzusetzen, ist es für Nordex auch unabdingbar, dass der Rückstand bei der Marge gegenüber Wettbewerbern wie Vestas oder Siemens Gamesa verringert wird.

Während Nordex voraussichtlich auch 2019 rote Zahlen schreiben wird, arbeiten die größeren Rivalen im schwierigen Marktumfeld profitabel. Die operative Marge von Vestas liegt beinahe dreimal so hoch wie bei Nordex. Doch Blanco hat bereits Pläne, wie die Lage verbessert werden kann. In der neuen Ausgabe des AKTIONÄR, die ab 22:00 Uhr hier zum Download verfügbar steht, können Sie das komplette Interview mit dem Nordex-Chef lesen.

Foto: Börsenmedien AG

Verschnaufpause überfällig

DER AKTIONÄR bleibt derweil dabei: Windkraft ist wieder „in“. Nordex punktet deshalb mit langfristig guten Aussichten. Doch, auch wenn ein Gap-Close bei 16,35 Euro noch möglich ist, nach der Mega-Rallye seit Jahresbeginn erscheint eine Verschnaufpause dennoch überfällig. Selbst bei einem Rücksetzer in den Bereich um 12,00 Euro würde sich an dem übergeordneten Aufwärtstrend nichts ändern.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern