++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
11.03.2020 Maximilian Völkl

Nordex im freien Fall – 52-Wochen-Tief erst der Anfang?

-%
Nordex

Der Turbinenbauer Nordex trägt am Mittwoch die rote Laterne im TecDAX. Die Aktie leidet stark unter dem Abverkauf rund um das Coronavirus und hat auch die eher enttäuschenden Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr noch nicht verkraftet. Das Chartbild hat sich mit dem Erreichen eines neuen 52-Wochen-Tiefs bereits deutlich eingetrübt.

Mit dem deutlichen Minus am Mittwoch ist die Nordex-Aktie unter das alte 52-Wochen-Hoch bei 8,55 Euro gefallen. Aus charttechnischer Sicht drohen im anhaltend schwierigen Marktumfeld nun weitere Verluste. Die nächste Unterstützungszone liegt dann im Bereich zwischen 7,11 und 7,30 Euro. Spätestens beim Mehrjahrestief aus dem März 2018 bei 6,86 Euro sollte dann die Trendwende gelingen.

Ob das gelingt, scheint aktuell aber fraglich. Bereits die Corona-Epidemie in China hatte zu „relevanten Störungen (…) und mittelbaren Auswirkungen auf die Komponentenlieferungen geführt“, wie Nordex-Sprecher Felix Losada gegenüber DER AKTIONÄR mitteilte. Auf absehbare Zeit werden die Produktionskapazitäten unter den Erwartungen liegen. Die drastische Ausbreitung des Virus auch in Europa dürfte die Situation nun deutlich verschärfen.

Nordex (WKN: A0D655)

Das Coronavirus könnte Nordex den Sprung in die schwarzen Zahlen, mit dem für 2020 gerechnet wird, erschweren. Die mangelnde Profitabilität bleibt das große Problem des Turbinenbauers. Nachdem die Aktie ausgestoppt wurde, sollten Anleger vorerst an der Seitenlinie bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern