++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
26.09.2019 Andreas Deutsch

Nordex: Gewinne bald vom Winde verweht?

-%
Nordex

Die Euphorie um das Klimaschutzpaket der Bundesregierung ist schon so gut wie weg. Die Aktie von Nordex lässt auch am Donnerstag Federn, verliert am Mittag 1,5 Prozent und rutscht unter die psychologisch wichtige Marke von zehn Euro. Das bedeutet auch den Sturz unter die 100-Tage-Linie. Wird es jetzt richtig brenzlig für Nordex?

Nach den deutlichen Gewinnen aufgrund der Klimapaket-Verhandlungen hat sich das Chartbild von Nordex merklich eingetrübt. Kann die Aktie den GD-100 nicht kurzfristig zurückerobern, geht der Blick aus charttechnischer Sicht in den Bereich 8,85 Euro. Das dort verlaufende Zwischentief vom August wäre die nächste Unterstützung.

Aus fundamentaler Sicht wäre dies allerdings ungerechtfertigt, meint Guido Hoymann, Analyst vom Bankhaus Metzler. Ein Ausbau der Windkraftaktivitäten infolge der Klimaoffensive der Bundesregierung könne den in Deutschland erzielten Umsatzanteil von Nordex von derzeit unter 5 auf rund 20 Prozent steigen lassen, so Hoymann. Der Experte empfiehlt die Nordex-Aktie zum Kauf mit Kursziel 15,50 Euro.

Die Bundesregierung hat ein Maßnahmenpaket beschlossen, mit dem Deutschland ihre verbindlichen Klimaschutz-Ziele für 2030 schaffen soll. Dazu gehört der schnellere Ausbau von Ökostrom. Um die Akzeptanz für neue Windräder in der Bevölkerung zu erhöhen, sollen Kommunen künftig eine finanzielle Beteiligung am Betrieb von Anlagen erhalten.

Nordex (WKN: A0D655)

Nachdem das Break über die 200-Tage-Linie nicht geklappt hat, ist bei Nordex erst einmal die Luft raus. Merklich besser sieht es bei Vestas aus: Die Aktie des dänischen Windkraftspezialisten steht unmittelbar vor einem Jahreshoch und damit vor einem starken Kaufsignal. Zudem ist Vestas mit einem 2020er-KGV von 15 (Nordex: 23) deutlich günstiger bewertet und bleibt daher der Branchenfavorit des AKTIONÄR. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern