+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
01.08.2019 Maximilian Völkl

Nordex: Das große Problem

-%
Nordex

Schwache Zahlen von Siemens Gamesa haben die gesamte Windbranche unter Druck gesetzt. Die Talfahrt der Nordex-Aktie hat sich dadurch noch einmal beschleunigt. Seit den starken Zahlen zum Auftragseingang Anfang Juli befindet sich die Aktie des Turbinenbauers auf dem Weg nach unten – das Minus beträgt bereits knapp 30 Prozent. Und es drohen weitere Verluste.

Trotz der Auftragsflut hat Siemens Gamesa beim Gewinn enttäuscht. Das Problem: Die mangelnde Profitabilität der Siemens-Tochter könnte zur Blaupause für Nordex werden. Denn die Kritiker des SDAX-Konzerns dürften sich bestätigt fühlen: Nordex ist im Gegensatz zu Wettbewerbern wie Vestas oder Siemens Gamesa nach wie vor unprofitabel. Und es deutet wenig daraufhin, dass dem Margenproblem zeitnah Abhilfe geschafft wird.

Nachdem die staatliche Förderung der Windkraft weltweit gekappt wird, kämpfen die Turbinenbauer mit einem harten Preiswettbewerb. Ohne garantierte Fördergelder wird mit niedrigen Preisen um die Aufträge gerungen. So brummen in Zeiten von Energiewende und Klimaaktivismus zwar die Erlöse – die Gewinne bleiben dabei allerdings auf der Strecke.

Nordex (WKN: A0D655)

Rund 30 Prozent Verlust in vier Wochen sind ein herber Schlag. Die Nordex-Aktie ist inzwischen auch unter den Stopp gefallen, der bei 11,50 Euro knapp unter dem Einstiegsniveau platziert war. Vor den Quartalszahlen am 14. August sollten Anleger nun an der Seitenlinie bleiben. Eine Enttäuschung bei der Profitabilität droht. Windaktien bleiben dennoch en vogue. Branchenfavorit ist der Weltmarktführer Vestas.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern