+++ Die besten Black-Friday-Deals +++
Foto: Börsenmedien AG
15.08.2014 Jochen Kauper

Nordex-Aktie: Erwartungen verfehlt – jetzt einsteigen?

-%
DAX

In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat Nordex den Umsatz um 23,4 Prozent auf 815,4 Millionen Euro gesteigert. Das operative Ergebnis kletterte um 147 Prozent auf 37,1 Millionen Euro. Das entspricht einer EBIT-Marge von 4,5 Prozent. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum lag die EBIT-Marge lediglich bei 2,2 Prozent. Dennoch: Den Experten waren die guten Zahlen nicht gut genug. Analysten hätten sich im Schnitt einen Gewinn von 39 Millionen Euro erhofft. 

Neue Wachstumsmärkte

Das Wachstum geht in erster Linie auf die Erfolge in den neuen Märkten in Lateinamerika und in Asien zurück. Insbesondere in Amerika stieg der Umsatz im hohen dreistelligen Prozentbereich. Weltweit stieg das Volumen der neu errichteten Leistung um rund 19 Prozent auf 667 Megawatt.

Gute Aussichten
Positiv entwickelte sich auch der Auftragseingang. Dieser lag im abgeschlossenen ersten Halbjahr bei 908,9 Millionen Euro, im Gegensatz zu 839,4 Millionen Euro im Vorjahr. Nordex-Vorstand Jürgen Zeschky hält weiterhin an der Prognose für das Gesamtjahr fest. Der Manager erwartet einen Umsatz zischen 1,5 und 1,6 Milliarden Euro. Die EBIT-Marge soll 4,0 bis 5,0 Prozent erreichen. Am 24. September 2014 will Nordex im Rahmen eines "Capital-Markets-Days" die Eckdaten seiner mittelfristigen Finanzplanung bekannt geben.

Kaufen
Die Erwartungen der Analysten waren im Vorfeld der Zahlen aufgrund der Vielzahl der neuen Aufträge sehr hoch. Analyst Holger Fechner von der NordLB sah ebenfalls das Ebit etwas unter den Markterwartungen. Der Umsatz habe im Rahmen der Prognosen gelegen. Vor diesem Hintergrund könne er verstehen, dass der Vorstand nicht etwa die Ziel für das Gesamtjahr angehoben, sondern an seinem vorsichtigen Geschäftsausblick festgehalten habe. Ergebnis: Die Nordex-Aktie gibt am Freitagvormittag nach. Dennoch: Der positive Newsflow sollte auch in den nächsten Wochen anhalten. Nordex ist schlanker und effizienter denn je zuvor. Jürgen Zeschky wird auch in Zukunft für die eine oder andere Überraschung gut sein. Die Aktie ist an schwachen Tagen ein Kauf!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Nordex - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern