++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
14.11.2013 Jochen Kauper

Nordex-Aktie bleibt auf der Überholspur

-%
DAX


Nordex hat die hohen Erwartungen erfüllt. In den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres hat der Hersteller von Windkraftanlagen den Umsatz um 47 Prozent auf 1,05 Milliarden Euro gesteigert (Vorjahr 716 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern kletterte auf 31 Millionen Euro (Vorjahr 2,3 Millionen Euro). Die Eigenkapitalquote stieg von 26,2 auf 27,7 Prozent. 'Mit dem Geschäftsverlauf in 2013 sind wir sehr zufrieden und halten an unseren - bereits im Sommer erhöhten - Zielen für das laufende Geschäftsjahr fest“, sagt Nordex-Vorstand Jürgen Zeschky.


Europa stark
Für die gute Entwicklung war allen voran die Stammregion EMEA (Europa plus Südafrika) verantwortlich. Hier hat Nordex 91 Prozent seiner Umsätze erzielt. In den Regionen Amerika und Asien lag der Geschäftsanteil bei sechs beziehungsweise drei Prozent.


Gut im Rennen
Auch das Neugeschäft entwickelt sich positiv. Der Auftragseingang stieg um 85 Prozent auf 1,19 Milliarden Euro (Vorjahr 640 Millionen Euro). Aufträge aus Amerika machten einen Anteil von 12 Prozent aus, der aus Asien neun Prozent. „Für den Auftragseingang ist unsere Zuversicht nochmals gewachsen, so dass wir jetzt ein höheres Niveau von 1,4 bis 1,5 Milliarden Euro ansetzen. Gleichzeitig bestätigen wir die Erwartung, unser mittelfristiges
Ziel bereits im Jahr 2015 zu erzielen', sagt Zeschky,

Jetzt abonnieren: TSI Premium schließt aufgrund hoher Nachfrage in Kürze
30 Prozent Rendite pro Jahr. Insgesamt 56.125 Prozent Rendite seit 1995. Ein Vermögen in Höhe von 8,43 Millionen Euro, geschaffen aus gerade einmal 15.000 Euro. Das sind die Performance-Kennziffern, hinter denen das bewährte TSI Premium-System steht. Das System, das Aktien wie Nordex, Sky, ProSieben & Co frühzeitig erkennt, das Gewinne laufen lässt und Verluste begrenzt. Seine Beliebtheit führt jetzt dazu, dass in Kürze ein Bestellstopp eingeführt wird. Nur noch wenige Plätze sind verfügbar. Entscheiden Sie sich jetzt für ein Abonnement, ehe Ihnen nur noch die Möglichkeit bleibt, sich in eine Warteliste einzutragen.


Steilvorlage
Vorstandsvorsitzender der Nordex. Für das Geschäftsjahr 2013 hatte der Vorstand einen Umsatz von EUR 1,3 bis 1,4 Milliarden Euro und eine EBIT-Marge von 2,5 bis 3,5 Prozent in Aussicht gestellt. Bis 2015 soll der Umsatz dann auf mindestens 1,5 Milliarden Euro und die Marge auf 5 Prozent steigen.

Foto: Börsenmedien AG

Dabei bleiben
Durch den letzten Rücksetzer ist die Nordex-Aktie aus dem Online-Real-Depot gefallen. Im TSI-Musterdepot bleibt die Nordex-Aktie noch immer fester Bestandteil! Investierte Anleger bleiben weiter an Bord. Das Kursziel bleibt bei 17,50 Euro.



 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Nordex - €

Jetzt sichern