+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Wachiwit/iStockphoto
23.01.2023 Marion Schlegel

Netflix: Starke Zahlen, Kurssprung – das sagen jetzt die Analysten

-%
Netflix

Die Aktie von Netflix hat am Freitag kräftig zulegen und damit den höchsten Stand seit neun Monaten erklimmen können. Mit einem Plus von 8,5 Prozent waren sie der Spitzenreiter im Nasdaq 100. Das Unternehmen konnte mit seinen jüngsten Quartalszahlen überzeugen. Zahlreiche Analystenhäuser hoben ihre Kursziele an.

Vor allem beim Zuwachs der Kundenzahl überzeugte der Konzern, indem er im Schlussquartal 2022 unter dem Strich 7,66 Millionen neue Abonnenten hinzugewann und damit die Erwartungen deutlich übertraf.

Netflix (WKN: 552484)

Die Reaktionen der Analysten ließen nicht lange auf sich warten, zahlreiche Häuser hoben ihre Kursziele an. Der angekündigte Wechsel an der Konzernspitze spielte dabei nur eine untergeordnete Rolle. Der Streaminganbieter habe im Schlussquartal weit besser abgeschnitten als gedacht, schrieb Analyst Douglas Mitchelson von der Schweizer Bank Credit Suisse. Zu verdanken sei dies einem unerwartet starken Kundenzustrom und verbesserten Inhalten. Bemerkenswert seien auch die Fortschritte im Werbemarkt und beim Vorgehen des Konzerns gegen das Passwort-Teilen.

Sein Kollege Eric Sheridan von Goldman Sachs sprach von einem soliden Jahresabschluss mit einem unerwartet starkem Abonnentenwachstum. Die Investoren dürften sich nun auf die Umsetzung des werbefinanzierten Angebots und der Begrenzungen der Passwortweitergabe fokussieren, die als Wachstums- und Margentreiber dienen sollen. Nach dem jüngsten Kursanstieg sei ein Großteil der künftigen Dynamik in der Aktie aber bereits eingepreist, betonte er.

Der Umsatz habe die Erwartungen einigermaßen erfüllt, während das operative Ergebnis unter seiner Schätzung, aber über der Unternehmensplanung liege, bemerkte Andrew Uerkwitz vom Analysehaus Jefferies. Analyst Douglas Anmuth von JPMorgan lobte ebenfalls das überraschend starke Abonnentenwachstum. Der Rückzug von Firmengründer und Unternehmenschef Reed Hastings auf den Posten des geschäftsführenden Verwaltungsratschefs habe ihn nicht überrascht. Im laufenden Jahr traut der Experte Netflix ein beschleunigtes Umsatzwachstum sowie steigende Margen zu. JPMorgan erhöhte das Kursziel für Netflix von 330 auf 390 Dollar und vergibt die Bewertung „Overweight“.

DER AKTIONÄR hat die Aktie von Netflix im Juni vergangenen Jahres bei 169,51 Euro zum Kauf empfohlen. Mittlerweile notiert das Papier 86 Prozent im Plus. Das charttechnisch Bild sieht stark aus, die Erholung dürfte sich fortsetzen. Anleger lassen deswegen die Gewinne weiter laufen, ziehen den Stopp zur Absicherung aber leicht nach.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Netflix - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern