++ Bitcoin 11.000 USD: Jetzt startet Bitcoin-Boom 2.0! ++
02.06.2018 Maximilian Völkl

Netflix: Ganz großes Kino

-%
Netflix

Nach der Berichtssaison stehen Anfang Juni vor allem die Hauptversammlungen im Blickpunkt. Während die DAX-Konzerne ihre Aktionäre bereits zum jährlichen Treffen eingeladen haben, stehen sowohl in der zweiten Reihe in Deutschland als auch in den USA viele Termine noch an. Kaum Kritik dürfte es auf der Hauptversammlung des Streaming-Anbieters Netflix geben.

Neuer Megadeal

In den vergangenen Monaten kannte die Netflix-Aktie nur die Richtung nach oben. Starke Quartalszahlen und das anhaltende Nutzerwachstum sorgten trotz der hohen Bewertung mit einem 2019er-KGV von 74 für eine beeindruckende Rallye. Jetzt hat Netflix mit einem Megadeal wieder für Aufsehen gesorgt. Der frühere US-Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle wurden für eine Kooperation gewonnen.

Mit ihrer eigens gegründeten Produktionsfirma Higher Ground werden die Obamas sowohl Serien und Filme als auch Dokumentationen produzieren. In einigen Shows soll das frühere Präsidenten-Ehepaar auch selbst vor der Kamera zu sehen sein. Erste Veröffentlichungen werden im Mai 2019 erwartet. Es gilt jedoch als unwahrscheinlich, dass der Kanal für eine Ausei­nandersetzung mit der aktuellen US-Politik unter Donald Trump genutzt wird. Für Netflix ist der Deal dennoch beachtlich: Es ist der erste derart umfangreiche TV- oder Strea­ming-Deal mit einem früheren US-Präsidenten. Zudem grenzt sich der Konzern mit einem weiteren prominenten Namen von der wachsenden Konkurrenz ab.

Buchtipp: Das ABO-Zeitalter

Im Zeitalter von Streaming-Anbietern wie Netflix und Spotify ist für moderne Kunden Zugang wichtiger als Eigentum. Dieser Trend hat mittlerweile auch Branchen erfasst, bei denen man es nicht auf den ersten Blick vermuten würde. In zehn Jahren werden wir alles abonnieren: IT, Fortbewegung, Einkaufen, Gesundheit oder Wohnen. Ob ein Unternehmen Software, Kleidung, Versicherungen oder Maschinen verkauft – sie alle müssen die Umstellung auf ein Abomodell bewältigen. Diese Umstellung bedeutet mehr als die bloße Entscheidung, nun Abonnements anstelle von Produkten zu verkaufen. Unternehmen müssen ihre Abläufe komplett neu erfinden – von der Buchhaltung bis zur IT. Dieses Buch liefert eine praktische Anleitung, wie man sein Unternehmen Schritt für Schritt in ein kundenzentriertes, nachhaltiges Ertragsmodell umwandelt.

Autoren: Tzuo, Tien
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 27.03.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-609-7