++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Nestle
22.07.2019 Andreas Deutsch

Nestlé nicht zu stoppen – Starbucks-Kick für die Aktie

-%
Nestlé

Die Berichtssaison ist in vollem Gange. Am Freitag öffnet Nestlé die Bücher. Die Aktie ist bereits sehr gut gelaufen, die Erwartungen des Marktes sind dementsprechend hoch. Der Konzern dürfte vor allem von neuen Produkten wie Starbucks Nespresso Kapseln profitieren. Gibt es bald ein neues Rekordhoch?

Nestlé gehört 2019 zu den besten Blue Chips Aktien Europas. Die Performance seit Jahresanfang: +29 Prozent. Zuletzt markierte der Titel bei 104,28 Schweizer Franken ein neues Rekordhoch.

Dass die Nestlé-Aktie so weit oben steht, überrascht den AKTIONÄR nicht. Unter CEO Ulf Schneider arbeitet der Konzern zunehmend profitabler. Die Chancen stehen gut, dass die EBITDA-Marge bereits im übernächsten Jahr auf 23 Prozent steigt. Vor fünf Jahren waren es gerade einmal 19 Prozent.

Positiv ist auch das Tempo, das Nestlé in Sachen Big Deals und Innovationen hinlegt. Nur sechs Monate nach dem viel beachteten Coup mit Starbucks gingen die Schweizer im Februar mit einer Serie von Starbucks-Produkten an den Start.

Das Geschäft mit Kaffee ist überaus lukrativ und in einigen Ländern keineswegs gesättigt. In den USA etwa wächst der Markt jährlich um fünf Prozent. Der chinesische Kaffeemarkt legt bis 2023 voraussichtlich sogar 11,3 Prozent zu.

Die Börse ist nun gespannt, wie stark sich das Nestlé-Kaffeegeschäft im ersten Halbjahr entwickelt hat. Insgesamt erwarten die Analysten ein organisches Wachstum der Konzernerlöse von 3,7 Prozent auf 45,6 Milliarden Schweizer Franken. Das EBIT sollte bei 7,5 Milliarden Franken liegen, nach 6,9 Milliarden Franken im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Der Deal mit Starbucks bedeutet für Nestlé die Chance, weiteres Potenzial im Kaffeegeschäft zu heben. Das 2019er-KGV von 23 ist auf den ersten Blick recht hoch, doch das relativiert sich angesichts der weiter steigenden Profitabilität des Schweizer Giganten. Nach Einschätzung des AKTIONÄR bleibt die Aktie aussichtsreich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nestlé - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern