+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: IP3press/IMAGO
02.08.2022 Thorsten Küfner

Musterdepot-Titel TotalEnergies: Da geht noch mehr

-%
TotalEnergies

Der französische Energieriese TotalEnergies konnte in der vergangenen Woche starke Zahlen für das zweite Quartal vorlegen. Mittlerweile haben zahlreiche Analysten das Zahlenwerk genauer unter die Lupe genommen und ihre Einschätzung aktualisiert. Besonders bullish war dabei Goldman Sachs (mehr dazu lesen Sie hier). 

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Totalenergies nach Quartalszahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 62 Euro belassen. Der Ölkonzern habe starke Zahlen abgeliefert, allerdings weniger spektakulär als die Wettbewerber, schrieb Analyst Henri Patricot.

Die Privatbank Berenberg hat indes das Kursziel für die Aktie der Franzosen von 66 auf 63 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Ölkonzern habe sich ordentlich geschlagen, einen starken Barmittelzufluss erzielt und wolle weiter pro Quartal eigene Aktien für zwei Milliarden US-Dollar zurückkaufen, so Analyst Henry Tarr. Seine gesenkten Ergebnisschätzungen (EPS) begründete er mit ein wenig vorsichtigeren Erwartungen für einige Geschäftsbereiche.

TotalEnergies (WKN: 850727)

Auch dem AKTIONÄR hat das Zahlenwerk des Musterdepot-Titels gefallen. Der jüngste Unmut einiger Marktteilnehmer über die Nicht-Aufstockung des ohnehin schon umfangreichen Aktienrückkaufprogramms war indes nur schwer nachvollziehbar. Schließlich dürfte es dem Unternehmen mittel- bis langfristig mehr Nutzen, die Einnahmen in Zukunftsbereiche wie Erneuerbare Energien, Wasserstoff oder E-Mobilität zu investieren als in letztlich fantasielose Aktienrückkäufe. Die immer noch günstig bewertete Dividendenperle bleibt ein klarer Kauf (Stopp: 39,00 Euro).

Mit Material von dpa-AFX

 


Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen/genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR: TotalEnergies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TotalEnergies - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern