Neustart: Das 100.000 Euro Depot
22.10.2014 Stefan Sommer

Munich-Re-Aktie: Bestes Chance/Risiko-Verhältnis

-%
DAX
Trendthema

Am Mittwoch stehen die Aktien von Munich Re weiter unter Druck. Seit dem Abverkauf im Juli hat der Wert nun über elf Prozent verloren. Ein positiver Analystenkommentar der Commerzbank könnte nun für neue Impulse sorgen.

Analyst Frank Kopfinger hat Munich Re von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 166 auf 171 Euro angehoben. Solide Zahlen zum dritten Quartal sollten den Fokus wieder auf das Kapitalmanagement lenken, schrieb der Experte in einer Studie vom Mittwoch. Kopfinger rechnet bei dem Rückversicherer mit einer Dividende von 7,50 Euro je Aktie und einem neuen Aktienrückkaufprogramm im Volumen von einer Milliarde Euro. Die Munich-Re-Aktie biete das beste Chance/Risiko-Verhältnis und sei deswegen nun sein bevorzugter Wert unter den Rückversicherern.

 

Solides Investment

Das Marktumfeld im Versicherungsgeschäft wird zunehmend schwieriger. Allerdings ist die Munich Re hervorragend aufgestellt und überzeugt mit einem starken Management und soliden Zahlen. Langfristig bleibt das Kursziel des AKTIONÖR bei 190 Euro. Bereits investierte Anleger sichern ihre Position mit einem Stopp bei 135 Euro ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0