++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
30.09.2020 Nikolas Kessler

Moderna: Impfstoff-Hoffnung beflügelt die Aktie

-%
MODERNA

Die Aktie des Biotech-Unternehmens Moderna kann am Mittwoch rund fünf Prozent zulegen. Grund dafür sind ermutigende Studiendaten hinsichtlich der Entwicklung eines Impfstoffs gegen Covid-19. Der Impfstoff-Kandidat mRNA-1273 habe in einer aktuellen Studie positive Effekte bei älteren Erwachsenen gezeigt.

Die Daten wurden am Dienstag in einem Beitrag des New England Journal of Medicine veröffentlicht. Im Rahmen einer Erweiterung der Phase-1-Studie mit 18-55-Jährigen seien nun an 40 Personen der Altersgruppen 56 bis 70 Jahre sowie über 71 Jahre Dosen von 25 Mikrogramm und 100 Mikrogramm des Wirkstoffs getestet worden.

Teilnehmer, welche die 100-Mikrogramm-Dosis erhalten haben, hätten ein ähnliche Immunreaktion gezeigt wie die jüngeren Studienteilnehmer. Gleichzeitig seien bei den Tests keine schweren Nebenwirkungen aufgetreten.

Es geht um viel Geld

Diese Zwischenergebnisse sind auch mit Blick auf die laufende Phase-3-Studie positiv zu werten. Daten aus der finalen Studie sollen bereits im November oder Dezember vorliegen, sagte Moderna-Chef Stéphane Bancel. Im Erfolgsfall rechnet er mit einem Umsatzbeitrag von mehreren Milliarden Dollar (DER AKTIONÄR berichtete). 

MODERNA (WKN: A2N9D9)

Biotech-Unternehmen liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei der Entwicklung von Impfstoffen gegen das Coronavirus. Moderna zählt für den AKTIONÄR dabei zu den Hoffnungsträgern und steht bereits seit Monaten auf der Empfehlungsliste. Anleger sollten dabei aber immer den spekulativen Charakter der Aktie im Hinterkopf behalten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
MODERNA - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern