++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Lobeca/IMAGO
11.03.2024 Michael Diertl

Meta: Trump sorgt für den Dump

-%
Meta

Der Ex-Präsident und höchstwahrscheinlich erneute Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat sich am Montag negativ über die Social-Media-Apps TikTok und Facebook geäußert. In einem Interview mit CNBC sprach er sogar davon, dass er Facebook als „Feind des Volkes“ betrachtet. Die Meta-Aktie brach infolge dessen in Spitze um vier Prozent ein.

Zu TikTok sagte er, unter Berücksichtigung seiner Bedenken hinsichtlich der nationalen Sicherheit und des Datenschutzes: „Es gibt viel Gutes und viel Schlechtes auf der Plattform. Es gibt viele Leute auf TikTok, die es lieben. Es gibt viele junge Leute auf TikTok, die ohne es verrückt werden würden.“

TikTok, das zum chinesischen Internetriesen ByteDance gehört, hat in den letzten Jahren explosionsartig an Popularität gewonnen. Schon seit Jahren steht im Raum, dass über die App private Benutzerdaten an die chinesische Regierung weitergeben werden könnten.

Deshalb versuchte die Trump-Regierung im Jahr 2020, TikTok aus den App-Stores in den USA zu entfernen – ohne Erfolg. Zuletzt änderte Trump seine Meinung bezüglich der chinesischen App jedoch und glaubt nun, dass ein TikTok-Verbot nur dazu dienen würde Facebook mächtiger zu machen.

"Wenn China etwas [von TikTok] will, werden sie es der Regierung geben. Das ist also ein nationales Sicherheitsrisiko, das steigt", räumte Trump ein. Allerdings wolle er durch ein Verbot von TikTok Facebook nicht doppelt so groß machen. "Ich denke, Facebook war sehr schlecht für unser Land, besonders wenn es um Wahlen geht", sagte er abschließend.

Meta (WKN: A1JWVX)

Die jüngsten Aussagen von Trump deuten darauf hin, dass er Maßnahmen gegen Facebook ergreifen könnte, falls er erneut zum amerikanischen Präsidenten gewählt wird. So weit ist es allerdings noch lange nicht und eine Verschnaufpause war bei der Meta-Aktie nach ihrem steilen Anstieg ohnehin notwendig. Anleger halten weiterhin an ihrer Position fest.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Meta - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern