++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
02.02.2023 Marion Schlegel

Meta: Plus 25 Prozent – größter Tagesgewinn seit 10 Jahren

-%
Meta

Das gestiegene Vertrauen in die künftige Geschäftsentwicklung nach guten Zahlen, weitere Aktienrückkäufe und Kostensenkungen haben Meta am Donnerstag einen historischen Kurssprung beschert. Direkt zu Handelsbeginn überwanden die Aktien des Mutterkonzerns von Facebook, Instagram und WhatsApp mit 184,60 US-Dollar ihre Zwischenhochs aus dem Sommer.

Meta (WKN: A1JWVX)

Derzeit notiert das Papier gut 25 Prozent im Plus bei 191,61 Dollar. Damit zählen sie zu den besten Werten im erneut sehr starken Nasdaq 100 und sind auf einem guten Weg zum größten Tagesgewinn seit fast zehn Jahren. Der Kursanstieg um fast 60 Prozent im noch jungen Jahr 2023 kann sich ebenfalls sehen lassen – auch für diesen Zeitraum zählt Meta zur Führungsgruppe im technologielastigen Auswahlindex, der bislang um knapp 17 Prozent angezogen hat.

Mehrere Analysten hoben ihre Kursziele für die Aktie nach der Zahlenvorlage deutlich an und liegen nun über der 200-Dollar-Schwelle, womit sie ihr weiteres Potenzial einräumen. Die Anlageempfehlungen blieben entsprechend positiv. Bis zum Rekordhoch von gut 384 Dollar aus dem September 2021 ist es aber noch ein weiter Weg.

Brent Thill vom Investmenthaus Jefferies sieht in den Geschäftszahlen für 2022 reichlich Gründe, optimistisch für das neue Jahr zu sein. Meta habe in einem schwachen Marktumfeld umsatzseitig im Schlussquartal stark abgeschnitten, und das Wachstum habe sich wechselkursbereinigt nicht verlangsamt, erklärte der Experte. Zudem verbessere sich offenbar die Rendite der Werbekunden von Meta für ihre Ausgaben auf den Plattformen des Unternehmens. Damit dürfte der Anteil von Meta an den Werbebudgets der Unternehmen wachsen.

DER AKTIONÄR hatte dazu geraten, im Vorfeld der Zahlen auf eine positive Reaktion zu spekulieren (vgl. „Meta: Hoffnung auf positive Zahlen-Reaktion“). Die Spekulation ist voll aufgegangen. Anleger lassen nun die Gewinne laufen, sichern sich aber mit einem Stopp nach unten ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Meta - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern