DER ZOCK DES JAHRES IST ZURÜCK >> MEHR ERFAHREN
Foto: iStockphoto
12.02.2020 Andreas Deutsch

Luxus-Aktie LVMH: Dieser Impuls war ganz wichtig

-%
LVMH

Das Coronavirus hat der Luxusbranche zugesetzt. Die Aktien von LVMH, Kering und Co standen zuletzt unter Druck, die Anleger befürchteten wegen der Epidemie Umsatz- und Gewinneinbußen im wichtigen chinesischen Markt. Doch nun hat Kering starke Zahlen für 2019 vorgelegt – und auch die Aktionäre von LVMH beruhigt.

Kering hat den Umsatz im Weihnachtsquartal um elf Prozent auf 4,4 Milliarden Euro gesteigert. Für das Gesamtjahr meldete Kering zwar einen Gewinnrückgang auf 2,31 von 3,71 Milliarden Euro. Die Analysten hatten aber lediglich mit 2,29 Milliarden Euro gerechnet.

2018 war der Gewinn durch einen Sonderertrag aus dem Puma-Verkauf besonders hoch ausgefallen.

Zu den Auswirkungen des Coronavirus will sich der Kering-Vorstand im Laufe des Mittwochs in einer Telefonkonferenz äußern.

Die Kering-Aktie zieht nach den Zahlen kräftig an und treibt auch LVMH an. Am Mittag notiert die Aktie des Marktführers LVMH mit knapp einem Prozent im Plus.

LVMH (WKN: 853292)

Nach Einschätzung des AKTIONÄR dürften die chinesischen Kunden ihre Luxuseinkäufe wegen Corona nur verschieben. Einem durchwachsenen ersten Quartal sollte also ein starkes zweites Quartal folgen. Für langfristig orientierte Anleger ist die aktuelle Kursschwäche des AKTIONÄR-Favoriten LVMH eine Kaufchance.  

(Mit Material von dpa-AFX) 


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
LVMH - €

Buchtipp: Die Zukunft des Luxus

Erwan Rambourg zeigt die wichtigsten Trends, die die Luxusindustrie in den nächsten zehn Jahren umgestalten werden. Die Ausweitung des chinesischen Konsums und der Anstieg der Kaufkraft von Frauen auf der ganzen Welt werden die Branche weiter wachsen lassen – es zeichnen sich jedoch grundlegende Veränderungen ab. Die jüngere Generation drängt auf den Luxusmarkt und bringt neue Werte und Ansprüche mit. Damit Marken bei ihr Anklang finden, müssen sie über Produkt und Logo hinaus Substanz entwickeln – Marken müssen Themen wie Vielfalt, Nachhaltigkeit und ethische Produktion ernst nehmen. „Die Zukunft des Luxus“ ist fesselnd, klug und fundiert, eine unverzichtbare Lektüre für alle, die neu in der Branche sind, aber auch für Veteranen, die ihren weiteren Erfolg planen – und nicht zuletzt für Anleger, die auf die Gewinner des Luxus-Booms setzen wollen.

Die Zukunft des Luxus

Autoren: Rambourg, Erwan
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.04.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-805-3

Jetzt sichern