++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Oliver Roesler/Lufthansa
09.10.2023 Carsten Kaletta

Lufthansa: Negativ-Sentiment drückt auf den Kurs

-%
Deutsche Lufthansa

Die Lufthansa-Aktie hat zum Wochenauftakt einen schweren Stand. Konkret verlieren die Papiere des Luftfahrtunternehmens mehr als drei Prozent und gehören damit zu den Top-Verlierern im MDAX. Grund: Die Raketenangriffe der Hamas-Terroristen auf Israel beeinträchtigen den internationalen Luftverkehr.

Konkret hat die Kranich-Airline "das Flugprogramm von/nach Tel Aviv reduziert ", teilte das Unternehmen jüngst auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Am Samstag habe noch ein Flug von Tel Aviv nach Frankfurt stattgefunden, hieß es weiter. Alle weiteren Lufthansa Flüge von und nach Tel Aviv wurden für den vergangenen Samstag gestrichen. 

Auch die Schweizer Lufthansa-Tochter Swiss hat ihren Flugverkehr nach Israel seit Samstagabend bis auf Weiteres eingestellt. Sie nannte nach den Raketenangriffen aus dem Gazastreifen dafür Sicherheitsbedenken wegen der unklaren politischen Lage. Zwei Flüge von Zürich nach Tel Aviv und zurück haben am Nachmittag noch stattgefunden.

Andere Airlines vollzogen ähnliche Schritte aufgrund der Sicherheitslage vor Ort. In einigen Fällen sollen am Samstag sogar Maschinen noch in der Luft umgeleitet worden sein. Ob davon auch Lufthansa-Flugzeuge betroffen waren, ist nicht bekannt. 

Deutsche Lufthansa (WKN: 823212)

Die Lufthansa-Aktie-Aktie, die am Montag 3,2 Prozent auf 7,16 Euro verliert, dürfte vor dem Kriegshintergrund und dem damit einhergehenden negativen Sentiment weiter unter Druck bleiben. Rein charttechnisch könnten die Papiere bis in den Bereich 6,50 Euro fallen. Kurzum: Investoren sollten derzeit bei der Kranich-Airline besser nicht einchecken. 

(Mit Material von dpa-AfX)

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Lufthansa.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Jetzt sichern