Europas größte Airline-Gruppe befindet sich mitten in einer großen (und teuren) Umorganisation, um vor allem die lädierte Kernmarke Lufthansa zu stärken. Gleichzeitig wollen die Beschäftigten in den Flugzeugen bessere Gehälter, die Piloten eine bessere Altersversorgung. Am Dienstag sind nun die Verhandlungen mit der Gewerkschaft UFO gescheitert. Kein gutes Omen für die Aktie.
Die Lufthansa befindet sich mitten in einem großen Umbau, stellt ihre Organisation komplett neu auf (DER AKTIONÄR berichtete). Bereits ab Anfang 2026 wird die Konzernzentrale mehr Macht bekommen, während die einzelnen Marken stärker auf das Kundenerlebnis fokussiert werden. Der "Turnaround"-Plan soll die Kernmarke nach dem Verlust im vergangenen Jahr wieder profitabel machen.
Die Ziele sind ehrgeizig: Bis 2028 soll dann das Betriebsergebnis um brutto 2,5 Milliarden Euro pro Jahr verbessert werden. Lufthansa-Chef Carsten Spohr erklärte vergangene Woche, die Sanierung komme voran. Aber...
16.09.2025, 16:17