++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
10.08.2018 Thorsten Küfner

K+S nach "Gewinnwarnung": Was ist jetzt zu tun?

-%
K+S

Der Düngemittel- und Salzproduzent K+S hat gestern Abend erklärt, dass man die aktuellen Konsensschätzungen der Analysten für 2018 nicht erreichen wird. Während Experten bisher mit einem EBITDA von knapp 800 Millionen Euro gerechnet hatten, geht der MDAX-Konzern nur von 660 bis 740 Millionen Euro aus.

Der Konzern meldete zudem, dass das EBITDA im zweiten Quartal von 101,9 auf 105,1 Millionen Euro gesteigert werden konnte. Zudem bestätigte K+S den Ausblick für den freien Cash Flow. Zur kompletten Konzernmeldung. Die detaillierten Quartalszahlen legt das Unternehmen am 14. August vor.

Foto: Börsenmedien AG

Die Aktie von K+S geriet nach der Meldung natürlich unter Druck. Noch nicht investierte Anleger sollten nun zunächst weiter an der Seitenlinie verharren (wer sich im Düngemittelsektor engagieren will, kann weiter auf den kanadischen Kaliriesen Nutrien setzen). Bereits investierte Anleger sollten unbedingt den Stopp bei 18,50 Euro beachten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €
K+S SP.ADR 1/2/O.N. - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern