++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
04.11.2013 Markus Bußler

K+S: Der Kali-Express rollt los

-%
DAX

Erst kam das charttechnische Kaufsignal. Und schon kommt die Begründung hinterher: Gleich zwei Analystenhäufer haben die K+S-Aktie heute hochgestuft. Die Aktie nimmt Kurs auf das Zwischenhoch bei 23,70 Euro. Die Rallye könnte durch einen Short-Squeeze sogar noch beschleunigt werden.

Noch vor wenigen Tagen war bei K+S Land unter: Purzelnde Kalipreise und eine maue Nachfrage in der gesamten Branche drückten auf den Kurs des Unternehmens. Doch die Lage hat sich seit Freitag gebessert. Von Uralkali hieß es, die Preise in China hätten sich bei 320 bis 350 Dollar je Tonne Kali stabilisiert. Ein erster Hoffnungsschimmer nach Wochen der Tristesse.

Analysten mutiger

Heute melden sich die ersten Analysten mit mutigeren Statements zu Wort: Analyst Yonah Weisz von HSBC gab in einer Branchenstudie zu Düngemittelherstellern die ¿Underweight¿-Einstufung der Papiere auf und hob sie auf "Neutral". Das Kursziel stockte der Experte zudem auf 21 Euro auf. Er berücksichtigte damit höhere Kali-Preise sowie gestiegene Bewertungsmultiplikatoren. Auch die Commerzbank hat K+S von "Reduce" auf "Hold" hochgestuft und das Kursziel auf 20,00 Euro angehoben.

Foto: Börsenmedien AG

Die Kurszziel-Anhebungen der Analysten kommen etwas mehr als eine Woche vor den Quartalszahlen (am 14. November) überraschend: Der Markt rechnet bei K+S mit schwachen Zahlen. Doch offensichtlich setzen Anleger darauf, dass das schlechteste bereits eingepreist ist. Aus charttechnischer Sicht scheint eine Rallye bis 23,70 Euro möglich.

+1.500 Prozent mit Aktien: Ihr Weg zu Wohlstand und Reichtum
Nutzen Sie jetzt unser Jubiläumsangebot und sparen Sie 22 Prozent
Entscheiden Sie sich noch heute, Leser des AKTIONÄR zu werden, Deutschlands großem Börsenmagazin. Und profitieren Sie dabei von unserem einmalig günstigen Jubiläums-Angebot anlässlich des Erscheinens der 750. Ausgabe. Lesen Sie jetzt den AKTIONÄR 75 Wochen lang mit einer Ersparnis in Höhe von 75 Euro. Und sichern Sie sich mit dieser Entscheidung die Chance auf Top-Renditen. Top-Renditen, wie sie etwa das Aktien-Musterdepot abwirft: Seit seiner Auflage im Jahr 2002 weist es einen Wertzuwachs in Höhe von 1.500 Prozent aus.
Lesen Sie den AKTIONÄR jetzt 75 Wochen lang mit 75 Euro Ersparnis.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern