+++ DER AKTIONÄR+ für nur 1 Euro testen +++
Foto: Börsenmedien AG
24.03.2015 Stefan Limmer

K+S-Aktie viel zu teuer?

-%
DAX

K+S zählt mit einem Plus von mehr als 30 Prozent zu den größten Gewinner 2015 im DAX. Für Rückenwind sorgten zuletzt die Zahlen und der Ausblick für das laufende Geschäftsjahr. Etliche Analysten sehen für die Aktie noch Potenzial. Doch es gibt auch negative Stimmen.

Die Privatbank Berenberg hat zwar das Kursziel um einen Euro angehoben, den fairen Wert der Aktie beziffern sie aber weiterhin nur mit 21 Euro. Das „Sell“-Rating wurde bestätigt. „Der Free Cashflow des deutschen Düngemittelherstellers ist deutlich schwächer als bei Wettbewerbern“, so Analyst John Klein. Dem höheren Kursziel lägen nun die Schätzungen für 2017 zugrunde. Zudem passte er die Prognosen für das diesjährige Salzgeschäft an günstigere Währungserwartungen an.

Im DAX zählt der Konzern als einer der größten Gewinner des Euro-Verfalls, da der Kalipreis in Dollar notiert und 60 Prozent der Erlöse im Ausland generiert werden. Zudem profitiert K+S von der Besserung des Kalimarktes und dem laufenden Sparprogramm. Für das laufende Jahr rechnet daher Vorstandschef Norbert Steiner mit einer deutlichen Steigerung des Gewinns.

Mehr im aktuellen Heft

Mehr zur Aktie von K+S sowie den 19 anderen Top-Performern des laufenden Jahres aus DAX, MDAX, SDAX und TecDAX lesen Sie in der neuesten Ausgabe des AKTIONÄR. Hier bequem als ePaper erhältlich.


(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 24.10.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern