Top oder Flop? Wasserstoff-Aktien im Check
07.09.2015 Florian Söllner

Konkurrenz für Tesla: Nach BMW und Audi kündigt auch Mercedes ein Luxus-Elektroauto an

-%
DAX

Tesla ist mit dem Model S ein Überraschungserfolg gelungen. Nun wird ab 29. September auch das Elektro-SUV Model X ausgeliefert. Die US-Amerikaner haben Vorsprung. Doch die deutschen Autohersteller wachen auf. Gegenüber auto motor und sport sagte Daimler-Vorstand Thomas Weber: „Wir arbeiten an einem intelligenten Konzept für ein hochattraktives E-Fahrzeug mit 400 bis 500 km Reichweite.“ „Bald“ soll es soweit sein. Der neu entwickelte Batterie-Antrieb werde dabei nicht nur für ein einzelnes Fahrzeug nutzbar sein.

 


Bereits im August wurde bekannt, dass Audi frühestens Ende 2018 einen Tesla-Killer mit einer Reichweite von 500 Kilometer anbieten will. Auch BMW sagte gegenüber dem AKTIONÄR: „Zwischen dem BMW i3 und i8 ist noch viel Raum…“. Die Zeit drängt. Schon im März 2016 soll mit dem Model 3 eine „kleinere und kostengünstigere Limousine“ präsentiert werden, verriet Tesla-Chef Elon Musk auf Twitter.


Großes Potenzial, aber nicht ohne Risiko
Von ihrem Rücksetzer in der vergangenen Handelswoche konnte sich die Tesla-Aktie wieder zum Teil erholen. Ein erneutes Kaufsignal wäre das Durchbrechen des kurzfristigen Abwärtstrend im Bereich von 250 Dollar (rund 223 Euro).

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8