++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
01.04.2014 Jens Aichinger

Kein Aprilscherz: Elon Musk rechnete mit Pleite

-%
DAX

In einem Interview mit dem amerikanischen TV-Sender CBS gab Tesla-Chef Elon Musk einen Einblick in seine Denkweise und Zukunftsvisionen. Das Interview beinhaltet einige überraschende Aussagen des Tesla Chefs.

So hatte Musk beispielsweise bei der Gründung von Tesla gar nicht damit gerechnet erfolgreich zu sein. Er wollte aber wenigstens das Bild ändern, das die Öffentlichkeit von Elektroautos hatte. Vorher galten diese Fahrzeuge als langweilig, langsam und klobig. Tesla hat diesen Aspekt der Elektromobilität mit seinem Sportwagen Modell S tatsächlich nachhaltig verändern können.

Ein Visionär macht Kasse

Wenn man die Vergangenheit von Elon Musk betrachtet, sieht es aus als habe sich alles, was er anfasst, in Gold verwandelt. Er war Mitgründer bei PayPal, einer Online-Banking Firma, die später für 1,5 Milliarden Dollar an Ebay verkauft wurde. Danach gründete er mit SpaceX ein Unternehmen, welches sich auf die Transporte von Fracht ins All spezialisiert hat. Durch eine gewonnene Ausschreibung hat er so einen 1,6 Milliarden Dollar Vertrag mit der NASA an Land ziehen können.

Und jetzt Tesla. Eine Firma, die mittlerweile eine Marktkapitalisierung in Höhe von 25,7 Milliarden Dollar aufweist und um deren Autos sich die Kunden reißen trotz der hohen Preise.

Musks Erfolgsgeheimnis

Im Interview erklärte der inzwischen 42-jährige, dass riskante Projekte ihn nicht abschrecken. Auch nicht, wenn er diese für wenig erfolgversprechend hält. Der Tesla-Chef gilt als extrem ambitioniert und hat schon das nächste Projekt in der Pipeline: Eine Bahn, die mit über tausend Stundenkilometern in einer Vakuumröhre fahren soll.

Aktie bald wieder ein Kauf

Die Aktie von Tesla befindet sich seit dem 26. Februar in einer Konsolidierung und hat in dieser Zeit bereits rund 21 Prozent an Wert verloren. Eine Fortsetzung der Konsolidierung bis zur nächsten Unterstützung bei 142 Euro ist anzunehmen. Bei 141 Euro liegt dann mit dem 50 Prozent Retracement der letzten Aufwärtsbewegung eine weitere Unterstützung im Markt. Spekulativ orientierte Anleger, die von einer Fortsetzung des Aufwärtstrends ausgehen, können sich an diesen Kurslevels prozyklisch long positionieren, sollten dieses Engagement aber mit einem Stopp eng absichern.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern