+++ Dieser Underdog könnte Tesla überholen +++
Foto: Shutterstock
16.02.2021 Markus Bußler

Insider: Silber wird Gold überflügeln

-%
Silber

Der Handel bei Gold und Silber war gestern verkürzt. Sowohl in den USA als auch in Kanada hatten die Börsen aufgrund von Feiertagen geschlossen. Dennoch: Während der Goldpreis erneut Boden verloren hatte, konnte der Silberpreis zulegen. Diese bessere Performance von Silber im Vergleich zu Gold werde  sich auch im nächsten Aufwärtstrend fortsetzen, sagt Peter Marrone, Executive Chairman bei dem Goldproduzenten Yamana Gold.

In dem aktuellen wirtschaftlichen Umfeld seien die Edelmetalle mit ihrer Rallye noch lange nicht am Ende, sagt Peter Marrone in einem Videointerview mit dem Internetportal kitco.com. „Es ist schwierig, abzuschätzen, wohin sich der Goldpreis kurzfristig bewegt“, sagt der Chairman von Yamana Gold. „Doch mittel- bis langfristig ist es schwierig, den Goldpreis nicht höher steigen zu sehen.“ Die zahlreichen Maßnahmen seitens der Notenbanken und der Regierungen und die damit einhergehenden höheren Verschuldungen sprechen für einen höheren Goldpreis. „Das ist der perfekte Sturm für die Edelmetalle“, sagt Marone.

Tatsächlich spricht mittel- bis langfristig praktisch alles für höhere Kurse bei den Edelmetallen. Dazu hat Marrone vermutlich auch recht, wenn er sagt, dass die bessere Performance von Silber gegenüber Gold anhalten wird. Silber erfährt zum einen eine stärkere Nachfrage seitens der Industrie, zum anderen gilt das Edelmetall als inflationssensibler als Gold. Doch kurzfristig – und das wissen alle Edelmetallanleger – stecken sowohl Gold als auch Silber in einer Korrektur fest, die sich zieht wie Kaugummi. Zwar schielt der Silberpreis bereits wieder auf die Widerstandszone zwischen 28 und 30 Dollar, während Gold sich eher nach unten absichern muss. Dennoch: Kaufsignale fehlen aktuell bei beiden Edelmetallen. Gold müsste über 1.880 Dollar, Silber über 30 Dollar, damit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass diese Korrektur endlich nach ziemlich genau sechs Monaten ihrem Ende entgegengeht.

Silber (ISIN: XC0009653103)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern