++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
20.11.2015 Markus Bußler

Insider: Gold bei 1.000 Dollar

-%
Gold

Kommt der Goldpreis noch einmal unter Druck. Gut möglich, glaubt zumindest Nick Holland, CEO des südafrikanischen Goldproduzenten Gold Fields. Seiner Ansicht nach könnte eine Zinsanhebung in den USA den Goldpreis noch einmal einen Hieb versetzen. Der Goldpreis könnte auf 1.000 Dollar je Unze einbrechen.


Derzeit sieht alles danach aus, als könnte dieses Szenario bereits im Dezember eintreten. Die US-Notenbank Fed scheint Kurs auf einen ersten Zinsschritt seit mittlerweile neun Jahren zu nehmen. Sollte der Arbeitsmarktbericht oder die Inflationsdaten den Währungshütern keinen Strich durch die Rechnung machen, könnte es am 16. Dezember so weit sein. Auch wenn die Zinsanhebung keine große Überraschung mehr sein dürfte, könnte sie den Goldpreis noch einmal unter Druck bringen.

Angebot wird sinken


Holland geht davon aus, dass der Goldpreis auch „eine Weile“ in dieser Region verweilen könnte. Allerdings seien die langfristigen Aussichten für Gold weiter gut. „Es ist egal, was wir als Goldindustrie jetzt tun – ein Rückgang des Angebots ist unausweichlich“, sagt Holland. Vor allem die gesunkenen Explorationsausgaben werden sich rächen. Neue Projekte sind rar.


„Wir wissen nicht, ob die Schmerzen in der Goldindustrie drei, vier oder fünf Jahren dauern“, sagt Holland. Das sei die Eine-Million-Dollar-Frage. „Aber wir sind in einem langfristigen Geschäft und wir treffen keine Entscheidungen für ein Jahr.“

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern