+++ Die besten Inhalte für nur 1 Euro +++
Foto: Grenke
12.11.2021 Benjamin Heimlich

IBM, Delivery Hero, Burger King – Braze hat sie alle

Die Kommunikation mit ihren Kunden ist für Unternehmen heute von überragender Bedeutung. Das US-Start-up Braze hat dafür eine Software entwickelt, die unter anderem mithilfe künstlicher Intelligenz das perfekte Erlebnis liefern soll. Beim Börsengang strebt das stark wachsende Unternehmen eine Milliarden-Bewertung an.

Etwa 1,3 Milliarden Dollar werden in diesem Jahr weltweit für Kundenkommunikation ausgegeben, schätzen die Marktforscher von MarketsandMarkets. Bis 2026 sollen die Ausgaben auf 2,2 Milliarden Dollar anwachsen.

Braze setzte in den ersten sechs Monaten 2021 mit seinen gut 1.100 Kunden, zu denen unter anderem Delivery Hero, IBM und Burger King gehören, 104 Millionen Dollar um. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2020 ist das ein Plus von 53 Prozent.

Gleichzeitig haben sich die Verluste von 12 auf 25 Millionen Dollar mehr als verdoppelt.

Beim Börsengang wollen Braze und seine Investoren bis zu acht Millionen Aktien zwischen 55 und 60 Dollar platzieren. In der Mitte der Preisspanne hätte das IPO ein Emissionsvolumen von 460 Millionen Dollar und das Unternehmen eine Bewertung von 4,7 Milliarden Dollar.

Daraus ergibt sich ein Umsatz-Multiple von 25, womit die Amerikaner höher bewertet wären als Weave Communications (15). Der Konkurrent feierte am Donnerstag sein Börsendebüt an der New York Stock Exchange und weist für das erste Halbjahr 2021 mit 55 Prozent ein höheres Umsatzwachstum aus als Braze.

Der Kurs der Weave Communications-Aktie brach dennoch am ersten Handelstag um 22 Prozent ein.

TradingView

Trotz des interessanten Markts und des starken Wachstums, bleibt DER AKTIONÄR aufgrund der hohen Bewertung und der rasant steigenden Verluste beim IPO von Braze an der Seitenlinie. Anleger, die auf das Segment Kundenkommunikation setzen wollen, finden mit Salesforce und Adobe Unternehmen auf der Empfehlungsliste, die ebenfalls in diesem Bereich aktiv sind.

Buchtipp: Die Rizzo-Methode

Sabrina Rizzo ist Profi. Als Beraterin der Polizei ist sie nicht nur Expertin für Körpersprache und Facereading – ­regelmäßig führt sie Verhandlungen, bei denen es auch hart zur Sache gehen kann. Dabei hat sie eines gelernt: Männer sprechen und verhandeln anders als Frauen. Und zwar komplett zum Nachteil der „typischen“ Frau. Sie hat dieses Buch geschrieben, damit Frauen sich bewusst machen können, wo in einem Gespräch sie durch welche Art zu kommunizieren auf die Verliererstraße geraten, wie sie solche Situationen und solche Kommunikationsmuster erkennen und vor allem: wie sie ihre eigene Kommunikation anpassen und das Gespräch, die Verhandlung oder auch den Streit erfolgreich beenden. Ein Kommunikationsratgeber, der vielen Menschen die Augen öffnen wird!

Die Rizzo-Methode

Autoren: Rizzo, Sabrina
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 26.09.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-982-1

Jetzt sichern Jetzt sichern