++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Hochtief
09.06.2022 Thomas Bergmann

Hochtief: Aktie wegen Kapitalerhöhung unter Druck

-%
Hochtief

Der Baukonzern Hochtief will sich im Zuge der vollständigen Übernahme der australischen Tochter Cimic neues Geld besorgen. Dazu hatte die Gesellschaft am Vorabend eine Kapitalerhöhung angekündigt. Wie Hochtief heute Morgen mitteilte, werden gut sieben Millionen neue Aktien zu einem Preis von 57,50 Euro verkauft.

Ferner heißt es, dass der Mutterkonzern ACS 85 Prozent der 7,06 Millionen neuen Aktien übernehmen wird. Die anderen 15 Prozent wurden in einer Privatplatzierung ausschließlich Unternehmen und institutionellen Investoren angeboten.

Der Nettoerlös der Kapitalerhöhung soll zur Stärkung der Eigenkapitalbasis verwendet werden, indem ein Teil der für die vollständige Übernahme von Cimic aufgenommenen Finanzierung zurückgeführt wird.

Hochtief hatte die vollständige Übernahme von Cimic Ende Februar bekannt gegeben. Für die restlichen gut 20 Prozent bieten die Deutschen 22 australische Dollar je Anteilschein. Umgerechnet ist das Paket knapp eine Milliarde Euro schwer.

Hochtief (WKN: 607000)

Die Inflation und der Fachkräftemangel in der Bauindustrie dürfte Hochtief weiter zu schaffen machen. Ein Einstieg drängt sich momentan nicht auf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Hochtief - €

Jetzt sichern