Nach 2 schwierigen Jahren deutet bei einem Messtechnik-Spezialisten vieles auf eine Trendwende hin. Die Nachfrage zieht spürbar an, während ein umfassendes Sparprogramm die Kostenbasis deutlich gesenkt hat. Jetzt könnte der Hidden Champion in eine neue Wachstumsphase starten.
Die Lösungen des Unternehmens kommen in wichtigen Zukunftsmärkten zum Einsatz – von der Halbleiterfertigung über die Energieinfrastruktur bis hin zu Medizin, Pharma und Biotechnologie. Als zentrale Wachstumstreiber zeichnen sich die Halbleiter-Messtechnik und das Geschäft mit Gassensoren ab. Damit kann der Spezialist mittelbar vom Ausbau der KI-Infrastruktur, von Rechenzentren und Stromnetzen profitieren.
Die Halbjahreszahlen liefern erste Belege für die operative Trendwende: Der Umsatz legte um 13 Prozent zu, das operative Ergebnis drehte deutlich ins Plus. Gleichzeitig lag der Auftragsbestand zur Jahresmitte 46 Prozent über dem Vorjahreswert. Jährliche Einsparungen in Millionenhöhe dürften die Ergebnisentwicklung zusätzlich unterstützen. Nun gilt es, die positive Entwicklung in den kommenden Quartalen zu bestätigen.
Small- und Mid-Cap-Experte Michael Schröder hat den Hot-Stock der Woche analysiert. Er zeigt, welche Chancen die Kombination aus gut gefüllten Auftragsbüchern, gesenkten Kosten und aussichtsreichen Wachstumsmärkten eröffnet – und was das für die Aktie bedeuten könnte. Die vollständige Analyse lesen Sie in DER AKTIONÄR (ab S. 12).
Weitere Themen im Heft:
„Ich sehe Versagen auf allen Ebenen“
BioNTech war mal Anlegers Liebling, doch der Glanz ist längst verblasst. Die beiden Gründer wollen gehen – was bleibt dann noch? AKTIONÄR-Herausgeber Bernd Förtsch hat viele Fragen. (S. 34)
Killt Muse Allianz und Co?
Der neue KI-Agent von Meta sorgt für Begeisterung und Angst zugleich. Finanzaktien waren die großen Verlierer. Auch Versicherer mussten teils kräftige Kursverluste hinnehmen. Ist Muse tatsächlich eine Gefahr für Branchen-Riesen wie die Allianz? (S. 38)
Der Poker um Australiens Gold-Juwel
Australiens größter Goldproduzent weckt Begehrlichkeiten. Gold Fields legt ein Angebot vor und Agnico Eagle soll ebenfalls Interesse haben. (S. 44)
Alibaba tanzt auf zwei Hochzeiten
Der E-Commerce-Konzern wandelt sich immer mehr zum KI-Player. Wenig überraschend spielen deshalb Chips eine große Rolle – sowohl die eigenen als auch die von Nvidia. (S. 46)
Heute, 09:59
Bei Google bevorzugen