++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
02.11.2021 Marion Schlegel

HelloFresh: Aktie stürmt an DAX-Spitze

-%
HelloFresh

Die Aktie von HelloFresh kann den Schwung vom Montag nutzen und auch am Dienstag kräftig Gas geben. Das Papier ist der mit Abstand größte Gewinner des Tages im DAX. Auf der Handelsplattform Tradegate gewinnt HelloFresh gut sechs Prozent auf 80,32 Euro, nachdem die Aktie bereits am Vorabend einen Kurssprung vollziehen konnte. HelloFresh profitiert von einer erneuten Prognoseanhebung.

HelloFresh (WKN: A16140)

Nach einem weiteren starken Quartal will der Kochboxenlieferant HelloFresh in diesem Jahr noch mehr erreichen. Währungsbereinigt dürfte der Gesamtumsatz um 57 bis 62 Prozent steigen, teilte das im DAX notierte Unternehmen überraschend am Montagabend mit. Bislang hatte der Vorstand ein Plus um 45 bis 55 Prozent in Aussicht gestellt. Dabei profitiert der Konzern von seiner neuesten Übernahme des australischen Anbieters von verzehrfertigen Mahlzeiten Youfoodz, der für einen Wachstumsbeitrag von 0,4 Prozent verantwortlich sei, hieß es.

Bei der bereinigten Marge zum Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) ändert sich hingegen nichts. Hier rechnet Konzernchef Dominik Richter weiter mit 8,25 bis 10,25 Prozent. Das wäre zwar deutlich mehr als das Unternehmen im dritten Quartal für sich verbuchen konnte, allerdings in etwa so viel wie in den ersten sechs Monaten des Jahres.

Die Investmentbank Jefferies hat HelloFresh nach den Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 109 Euro belassen. Analyst Sebastian Patulea nannte das vorgelegte Zahlenwerk des Kochboxenlieferanten in einer ersten Reaktion am Montagabend "beeindruckend", berichtet dpa-AFX. Dabei verwies er auf das angehobene Jahresumsatzziel, aber auch auf die Verbesserung des operativen Ergebnisses, "insbesondere vor dem Hintergrund des Kostendrucks", wie er schrieb.

Die Aktie ist mit dem jüngsten Kurssprung auch über die wichtige Marke von 80 Euro gestiegen. Dies gilt es nun zu bestätigen. DER AKTIONÄR bleibt aufgrund des anhaltenden Wachstumsmomentums für seinen Musterdepot-Wert optimistisch. Langfristig orientierte Anleger bleiben dabei.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von HelloFresh befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
HelloFresh - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern