++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
25.07.2022 Thorsten Küfner

HeidelbergCement: Spannung vor den Zahlen

-%
HeidelbergCement

Der Baustoffkonzern Heidelbergcement legt an diesem Donnerstag (28. Juli) Zahlen für das zweite Quartal vor. Im Fokus dürften erneut die Folgen des starken Anstiegs der Energiepreise stehen. Für das laufende Jahr rechnet Heidelbergcement bislang mit einem deutlichen Anstieg des Umsatzes und einer leichten Steigerung der operativen Ergebnisse.

2021 hattet der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen - das sogenannte RCOBD - fast 3,9 Milliarden Euro und der Umsatz 18,7 Milliarden Euro betragen. In den Prognosen werden Währungseffekte sowie der Kauf und Verkauf von Unternehmensteilen ausgeklammert. Auch die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs werden nicht berücksichtigt.

Laut den vom Unternehmen zur Verfügung gestellten Daten sehen Analysten den Umsatz im zweiten Quartal im Schnitt bei 5,4 Milliarden Euro und damit knapp neun Prozent über dem Vorjahresniveau. Das operative Ergebnis dürfte hingegen um fast zehn Prozent auf knapp 1,07 Milliarden Euro zurückgegangen sein.

Nach Ansicht von Analyst Tobias Woerner vom Investmenthaus Stifel muss Heidelbergcement aufgrund des schwachen ersten Quartals und anhaltenden Kostendrucks ein gutes Ergebnis im zweiten Quartal und starkes im zweiten Halbjahr vorlegen, um die Unternehmensziele zu erreichen. Beides sei möglich, da er das Ausmaß von Preissteigerungen möglicherweise unterschätzt habe. Es gebe derzeit einige Preiserhöhungen, vor allem in einer Reihe europäischer Märkte. Die Preise für europäischen Zement seien durchschnittlich um mehr als 15 Prozent gestiegen. Dennoch werde es schwierig werden, die Prognosen zu erfüllen.

Analystin Elodie Rall von der US-Bank JPMorgan rechnet im zweiten Quartal mit einem Rückgang des operativen Ergebnisses um fünf Prozent. Insgesamt dürften der Absatz aufgrund der schwierigen Wettbewerbssituation unter Druck stehen. Der Umsatz sollte jedoch von den Preiserhöhungen insbesondere in Europa gestützt werden.

HeidelbergCement (WKN: 604700)

Die gestiegenen Energiepreise und die hohen Investitionen, welche notwendig sind, um den sehr großen CO2-Fußabdruck des Zementproduzenten zu verringern, sind schwere Belastungen für die Aktie. Aktuell drängt sich beim DAX-Titel kein Einstieg auf. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
HeidelbergCement - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern