+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: HeidelbergCement
22.04.2022 Julian Weber

HeidelbergCement führt DAX an – das ist der Grund

-%
HeidelbergCement

An einem insgesamt schwachen Freitag für den DAX steht das Baustoffunternehmen HeidelbergCement mit einem Plus von zwei Prozent an der Spitze. Grund hierfür ist der positive Geschäftsausblick des Schweizer Konkurrenten Holcim. Dieser traut sich nach einem starken ersten Quartal ein noch stärkeres Wachstum zu.

Bei Holcim soll der Jahresumsatz im Vergleich zum Vorjahr nun um acht Prozent statt zuvor um sechs Prozent zulegen. Im ersten Quartal gelang eine Umsatzsteigerung von elf Prozent. Und auch der operative Gewinn bei den Schweizern stieg um 16 Prozent auf 614 Millionen Franken (594 Millionen Euro).

Im Rahmen dieses positiven Ausblicks rückt auch die Abstufung von HeidebergCement durch Société Générale -Analyst Manish Beria in den Hintergrund. Dieser reduzierte sein Kursziel von 77 auf 51 Euro und änderte seine Bewertung von „Kaufen“ zu „Halten“, da er weitere Kursrisiken sieht.

HeidelbergCement (WKN: 604700)

Der positive Ausblick der Konkurrenz macht Hoffnung. HeidelbergCement hat trotz allem mit den hohen Energiepreisen zu kämpfen, da die Zementherstellung sehr energieintensiv ist. Zudem belastet der aufwendige Umbau hin zu weniger CO2-Emissionen. Es gibt spannendere Werte an der Börse.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
HeidelbergCement - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern