++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
27.09.2018 Maximilian Völkl

Hammer: ThyssenKrupp bestätigt Aufspaltung - Aktie geht durch die Decke

-%
ThyssenKrupp

Bereits am frühen Nachmittag hat es Gerüchte über eine Neustrukturierung von ThyssenKrupp gegeben. Inzwischen ist die Katze aus dem Sack. Der Konzern macht trotz der Führungskrise ernst und spaltet sich in zwei Unternehmen auf. Anleger sind begeistert, die Aktie legt zweistellig zu.

ThyssenKrupp spaltet sich in zwei Unternehmen vergleichbarer Größe. ThyssenKrupp Materials wird aus dem Werkstoffhandel, den Anteil am Stahl-Joint-Venture mit Tata, den Großwälzlagern, dem Schmiede- und dem Marinegeschäft bestehen. Auf Basis der 2017er-Zahlen käme der Konzern auf einen Umsatz von etwa 16 Milliarden Euro. ThyssenKrupp Industrials dagegen vereint die drei genannten Sparten Anlagenbau, Aufzüge und Komponentengeschäft. Hier wurden 2017 rund 18 Milliarden Euro erlöst.

Für Altanleger wird die Aufteilung spannend. An ThyssenKrupp Materials werden die Aktionäre weiter 100 Prozent halten, am Industrials-Bereich eine deutliche Mehrheit. Der verbleibende Anteil hier wird als Rückbeteiligung beim Materials-Konzern verbleiben. So soll eine angemessene Kapitalausstattung gesichert werden.

Zur gesamten Unternehmensmitteilung geht es hier.

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben

Die Neuaufteilung macht Sinn und dürfte den Konglomeratsabschlag weiter verringern. Die Führungskrise bleibt zwar ungelöst, dennoch hat sich das Bild nun deutlich aufgehellt. Neueinsteiger sollten vorerst eine Beruhigung der Situation abwarten – denn das Führungsvakuum hängt dennoch weiter wie ein Damoklesschwert über der Aktie. Wer investiert ist, bleibt nun aber in jedem Fall dabei. Weitere Impulse könnten durchaus folgen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern