++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
16.01.2020 Maximilian Völkl

Hammer bei ThyssenKrupp – neuer Bieter taucht auf

-%
ThyssenKrupp

Das Bieterrennen um die Aufzugssparte von ThyssenKrupp läuft auf Hochtouren. Die Finanzinvestoren haben ihre Angebote bereits abgegeben. Nun soll jedoch ein neuer Bieter aufgetaucht sein. Die RAG-Stiftung, die für die Folgekosten des Steinkohlebergbaus zuständig ist, will sich laut Medienberichten ebenfalls beteiligen.

Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung berichtet, dass sich die Stiftung an einem Konsortium beteilige, das von den Finanzinvestoren Advent und Cinven geführt wird. Eine Stellungnahme gab es aber nicht.

Haupteinnahmequelle der RAG-Stiftung sind bislang die Dividenden des Chemiekonzerns Evonik, bei dem sie Mehrheitsaktionär ist. Allerdings sollen die Erträge seit längerem auf eine breitere Basis stellen. Erst diese Woche wurden Evonik-Aktien für über 600 Millionen Euro verkauft. Das Geld soll auch zur Finanzierung von Investitionen eingesetzt werden.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Das hochmargige Aufzugsgeschäft wäre für die RAG-Stiftung sicher interessant. Jeder neue Bieter ist für ThyssenKrupp positiv zu werten, da der Verkaufspreis steigen könnte – und der Konzern aufgrund der schwachen Bilanz auf jeden Cent angewiesen ist. Spekulative Anleger setzen darauf, dass mit dem frischen Kapital der Turnaround gelingt und die Aktie eine Aufholjagd starten kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern