++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
04.03.2014 Florian Söllner

Techgiganten heiß auf Roboter und Drohnen

-%
DAX

Facebook steht kurz vor dem Kauf von Titan Aerospace für rund 60 Millionen Dollar. Dieser US-Flugpionier setzt auf Drohnen, welche dank Solarpanel Jahre in der Luft bleiben können. Facebook will damit offenbar auch in schwer zugänglichen Regionen Internetzugang ermöglichen. Deutlich kleiner sind die gewerblichen Drohnen des französischen Anbieters Parrot.

Passt iRobot zu Google?

Auch Google hat zuletzt mit visionären Übernahmen für Aufsehen gesorgt. So wurde der Roboterhersteller Boston Dynamics akquiriert. Auf dem ersten Blick langweiliger war der Kauf von NEST. Doch der Hersteller von Rauchmeldern ist Vorreiter bei der Vernetzung von Haushaltsgeräten. Und jetzt sollte Google einem Autor der US-Börsenseite Seekingalpha zufolge noch einen Schritt weiter gehen. iRobot sei das ideale Ziel für Google. Tatsächlich glänzt iRobot mit viel Know-how im Bereich Roboter. Dabei werden nicht nur Minenräumgeräte angeboten, sondern auch Staubsaugerroboter für jedermann.

Für Risikobewusste

iRobot ist einen Blick wert. Das Papier hat wichtige charttechnische Widerstände geknackt. Angesichts eines 2015er-KGVs von 30 ist das Papier jedoch kein Schnäppchen und nur für risikobewusste Anleger geeignet.

Entwicklung der Aktie iRobot, Kursverlauf in einem Diagramm
Foto: Börsenmedien AG

Google und Facebook sind laufende Empfehlungen des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Irobot - €

Buchtipp: Aufstieg der Roboter

Die Jobs von immer mehr Menschen werden durch künstliche Intelligenz ersetzt. Dies betrifft inzwischen nicht nur den Supermarktkassierer, sondern auch hoch qualifizierte Fachkräfte wie Radiologen oder Anwälte, die von Computern ausgestochen werden. Das hat verschiedene Konsequenzen: 1. Bildung ist nicht mehr der Schlüssel für ein gutes Einkommen. 2. Es wird immer mehr Arbeitslose geben und immer weniger Konsumenten. 3. Unser Wirtschaftssystem droht zu kollabieren. Martin Fords Antwort auf diese Herausforderungen lautet: das bedingungslose Grundeinkommen. Denn er glaubt, dass es die Menschen wagemutiger und innovativer werden lässt – zum Wohle aller. Sein Standardwerk zur Zukunft unserer Arbeitswelt liegt nun als Taschenbuch vor.

Aufstieg der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 368
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-788-9

Jetzt sichern