Zum Start in die Woche haben Gold und Silber ihre Rally fortgesetzt und erneut neue Rekordstände erreicht. Auslöser ist die zunehmende geopolitische Eskalation rund um den Grönland-Streit zwischen den USA und Europa. In der Nacht auf Montag sprang der Goldpreis zeitweise um rund zwei Prozent nach oben und markierte bei 4.690 Dollar ein neues Hoch. Zwar gab er zuletzt ein paar Dollar wieder ab, er er präsentiert sich am Montagmorgen mit 4.668 Dollar aber weiter stark.
Auf ein neues Hoch konnte auch der Silberpreis steigen. Bei 94,12 markierte Silber ein neues Allzeithoch. Zuletzt notierte das Edelmetall mit 93,24 Dollar nur knapp darunter.
Hintergrund der Bewegung sind neue Zollandrohungen von US-Präsident Donald Trump. Im Streit um Grönland kündigte er zusätzliche Strafzölle gegen Deutschland und sieben weitere europäische Nato-Staaten an. Ab Februar sollen zehn Prozent auf Warenimporte fällig werden, ab Juni sogar 25 Prozent. Die EU berät auf einem Sondergipfel über mögliche milliardenschwere Gegenmaßnahmen.
Gold profitiert bereits seit Monaten von geopolitischen Krisen, unter anderem im Nahen Osten. Allein in diesem Jahr legte der Preis um mehr als acht Prozent zu, nachdem er 2024 bereits um 65 Prozent gestiegen war – der stärkste Anstieg seit Jahrzehnten. Silber zeigt sich noch explosiver: 2026 liegt das Plus bereits bei rund 30 Prozent, nach einem außergewöhnlichen Vorjahresanstieg von fast 150 Prozent. Neben seiner Rolle als sicherer Hafen treibt auch die starke industrielle Nachfrage etwa aus den Bereichen KI, Robotik und Energie den Silberpreis.
DER AKTIONÄR bleibt langfristig zuversichtlich für die Edelmetallmärkte, auch wenn die Gefahr für kurzfristige Korrekturen zunimmt. Von den derzeit hohen Preisen profitieren auch weiterhin die Gold- und Silberproduzenten. Anleger, die von den Anstiegen der Gold- und Silbertitel breiter gestreut profitieren wollen, liegen beim Precious Metals Index des AKTIONÄR richtig. Im Index sind bekannte Größen des Marktes wie beispielsweise Barrick Mining, Newmont, Agnico Eagle Mines oder Coeur Mining enthalten. Weitere Informationen zum stark laufenden Index und dazugehörige Produkte finden Sie hier. Mehr Infos zu den Edelmetallmärkten gibt es bei Goldfolio – dem Börsendienst für Gold- und Silberaktien.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Agnico Eagle Mines, Coeur Mining.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinba-rung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.
Heute, 07:01