++ 7 frische Kaufsignale ++

Gold: Talfahrt

Gold: Talfahrt
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 29.10.2020 Markus Bußler

Der Goldpreis startete nach dem heftigen Abverkauf am gestrigen Mittwoch heute zunächst einen leichten Erholungsversuch. Doch dieser endete bereits um die Mittagszeit. Mit Eröffnung der Vorbörse in Nordamerika geriet Gold erneut unter Druck. Aktuell notiert das Edelmetall im Bereich von 1.860 Dollar – und damit nur noch wenige Dollar über dem September-Tief bei 1.850 Dollar (Februar-Future-Kontrakt).

Charttechnisch bleibt Gold damit angeschlagen – die Hoffnung der Bullen ruht auf einem potenziellen Doppeltief bei 1.850 Dollar. Aber nach wie vor ist auch ein neuerliches Tief im Bereich von 1.820 Dollar als Swing Low nicht ausgeschlossen. Fundamental rückt die Wahl in den USA mehr und mehr in den Blick der Anleger. Der Mix aus steigenden Corona-Zahlen und der Unsicherheit rund um die US-Wahl wirkt aktuell toxisch für die Finanzmärkte. Überraschend ist sicherlich: Gold kann von dieser steigenden Unsicherheit nicht profitieren und gerät sogar mit dem Aktienmarkt unter Druck. Das Problem: Die Anleger fürchten eine Wiederholung des Crashs, der sich im März abgespielt hat. Und damals gerieten die Aktien gemeinsam mit den Edelmetallen unter Druck. Es handelte sich um einen Liquiditätscrash. Heute scheint es eher die Angst vor einer Wiederholung des Szenarios als eine solches Szenario an sich sein, dass den Märkten zusetzt.

Mit der Wahl vor der Brust scheint sich niemand aus der Defensive wagen zu wollen. Und die Märkte stehen nach wie vor auf breiter Front unter Druck. Gelingt es den Bullen nicht, das September-Tief bei 1.850 Dollar zu verteidigen, dann ist ein Rutsch in den 1.820/1.800-Dollar-Bereich die nächste charttechnische Unterstützung. Hier allerdings sollte der Goldpreis dann drehen, um nicht größeren charttechnischen Schaden anzurichten. Aus fundamentaler Sicht hat sich für Gold nichts geändert. Die Rahmenbedingungen sprechen nach wie vor für steigende Kurse. Egal, ob am Ende Bidden oder Trump im Weißen Haus sitzt.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Comeback-Rally: 7 Favoriten im Visier!

Nr. 29/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-841-1

Preis: 17,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern