Der Goldpreis ist weiterhin nicht zu bremsen. Zum Wochenstart gibt das Edelmetall erneut Gas. In der Nacht zum Montag hat Gold ein neues Allzeithoch erreichen können – sowohl in US-Dollar als auch in Euro. Und auch der Silberpreis präsentiert sich stark. Dieser nimmt Kurs auf das Hoch aus dem Jahre 2011.
Der Goldpreis zuletzt erneut kräftig zugelegt. In der Nacht zum Montag stieg er auf ein neues Rekordhoch bei 3.940 Dollar. In Euro liegt die neue Rekordmarke bei 3.361 Euro. Weiterhin bestimmen die geopolitische Lage und die dadurch herrschenden Unsicherheiten das Geschehen. Anleger greifen deswegen verstärkt zum als sicheren Hafen geltenden Gold.
Und auch Goldman Sachs äußerte sich zuletzt optimistisch zum Edelmetall. Die US-Investmentbank rechnet damit, dass der Goldpreis bis Mitte 2026 getrieben durch die starke Nachfrage wichtiger Käufer, darunter Zentralbanken und börsengehandelte Fonds (ETFs) die Marke von 4.000 Dollar erreichen wird. Goldman Sachs sieht außerdem weiterhin hohes Interesse seitens der Zentralbanken. Insbesondere bei Schwellenländern sieht Goldman Sachs Nachholbedarf, da diese noch immer untergewichtet sind in Bezug auf Gold.
Und auch der Silberpreis präsentiert sich zum Wochenstart extrem stark. Dieser notiert aktuell bei 48,63 Dollar und damit nur noch knapp unter dem 2011er-Hoch von 49,80 Dollar. Und auch die Minenaktien geben derzeit weiter Gas. Anleger, die von den Anstiegen beider Edelmetalle profitieren wollen, liegen beim Precious Metals Index des AKTIONÄR richtig. Denn mit diesem Index kann die gesamte Bandbreite des Edelmetallsektors abgedeckt werden. Im Index sind bekannte Größen des Marktes wie beispielsweise Barrick, Newmont, Agnico Eagle Mines oder Coeur Mining enthalten. Weitere Informationen zum stark laufenden Index und dazugehörige Produkte finden Sie hier.
DER AKTIONÄR bleibt bei seiner langfristig positiven Einschätzung zum Goldpreis und sieht auch den Silbermarkt stark. Physische Edelmetalle wie beispielsweise Maple Leaf oder Krügerrand gehören weiter zum Basisinvestment. Mehr Infos zu den Edelmetallmärkten gibt es bei Goldfolio – dem Börsendienst für Gold- und Silberaktien.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinba-rung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.
06.10.2025, 07:07