++ Jetzt 100 Prozent bis Jahresende ++

Gold: Märkte am Abgrund = Comeback von Gold?

Gold: Märkte am Abgrund = Comeback von Gold?
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
DER AKTIONÄR 04.08.2014, 16:34 DER AKTIONÄR

DAX und Dow gehen auf Tauchstation – ein Ende des billigen Geldes verunsichert die Märkte. Anleger nehmen reihenweise Gewinne mit und sorgen so für eine Verschärfung des Abwärtsdrucks. „Das war nicht anders als QE1 und QE2 ausgelaufen sind“, erinnert Markus Bußler vom Anlegermagazin DER AKTIONÄR in der Sendung Börse Live – Gold spezial.

Auch damals haben die Märkte verunsichert reagiert. „Die Märkte sind mittlerweile abhängig, abhängig vom billigen Geld“, sagt Bußler in der Sendung "Börse Live - Gold spezial". Doch was wird die FED machen, wenn sich die Krise an den Märkten verstärkt. Riskiert sie, dass erneut Finanztitel in den Abwärtsstrudel gerissen werden? Oder folgt ein neues Programm, um den Markt mit Geld zu versorgen. „Die FED hat nicht mehr viele Möglichkeiten.“ Schließlich liege die Inflation in den USA mit 2,1 Prozent schon knapp über der Zielmarke von zwei Prozent. Ein neuerliches Programm könnte die Inflation schnell auf drei oder vier Prozent befördern – und sie könnte außer Kontrolle geraten.

Auffällige Muster
Die Bewegungen bei Gold sieht Bußler derweil als eher zufällig an. Getrieben von kurzfristigen Nachrichten lasse sich derzeit kein Trend ausmachen. Es könnte durchaus noch einmal nach unten gehen. Auch wenn die fundamentalen Rahmenbedingungen eher für steigende Kurse sprechen. „Kein Wunder, dass einige von Verschwörungstheorien sprechen“, sagte Bußler als Antwort auf eine Leseranfrage. Die FED habe sicherlich ein Interesse daran, dass der Goldpreis nicht zu fest sei. Zum einen bedeute ein hoher Goldpreis ein Misstrauen gegen den Dollar, zum anderen sei auch die jüngste Geschichte auffällig. Der Abwärtsdruck beim Gold habe kurz nach der Meldung begonnen, dass der US-Bundesstaat Utah Gold und Silber wieder als offizielle Währung zugelassen haben. „Das muss ein Schlag ins Gesicht der FED gewesen sein“, vermutet Bußler. Die Gefahr sei groß gewesen, dass andere Bundesstaaten diesem Vorbild folgen könnten.


Der Redakteur des AKTIONÄRs nimmt auf Zuschauernachfrage auch die Aktien von Yamana Gold und Coronet unter die Lupe. Obwohl die Übernahme von Osisko durch Yamana und Agnico Eagle alles andere als günstig gewesen sei, dürfte sich das Vorhaben auf mittlere Sicht positiv für Yamana auswirken. Das Wachstum jedenfalls sei gesichert. Die Aktie sei für Investoren durchaus interessant. Anders sieht es bei Coronet aus. Das Unternehmen habe ein durchaus interessantes Geschäftsmodell vorgestellt, sei aber letztlich bei der Goldproduktion gescheitert. Man sei momentan bemüht die Firma zu retten. Inwieweit dies jedoch gelingt, stehe in den Sternen. Die Sendung können Sie gleich hier ansehen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Halbzeit an der Börse: So winken bis Jahresende 100 Prozent

Nr. 27/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles über Elliott-Wellen

Elliott-Wellen sind mehr als ein Analysewerkzeug – sie sind ein Blick in die Psychologie der Märkte. „Alles über Elliott-Wellen“ vereint A. Hamilton Boltons wichtigste Arbeiten und zeigt, wie Preisbewegungen zyklisch entstehen. Dieses Standardwerk erklärt Prinzipien, Muster und praktische Anwendung der Theorie – ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Trader, Analysten und Börsenprofis, die Märkte nicht nur beobachten, sondern verstehen wollen. Präzise, tiefgründig und zeitlos aktuell.

Alles über Elliott-Wellen

Autoren: Bolton, A. Hamilton
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 11.06.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-073-7

Preis: 39,90 €