+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Gold: Es braucht nicht viel

Gold: Es braucht nicht viel
Foto: Shutterstock
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Michael Diertl 17.07.2025, 11:04 Michael Diertl

Der Goldpreis zeigt sich weiterhin lethargisch. Zwar sprang er am Mittwoch kurz an, als bekannt wurde, dass US-Präsident Donald Trump mit Nachdruck versuchen wird Fed-Chef Jerome Powell aus dem Amt zu drängen. Doch mittlerweile notiert das Edelmetall wieder auf dem Niveau vor den News. Laut Ewa Manthey, Rohstoffstrategin bei ING, könnte es allerdings auch wieder schnell in Richtung Allzeithoch gehen.

Die Nachfrage der Zentralbanken sei weiterhin robust. Diese hätten bis Mai jeden Monat Gold zugekauft. Im Mai stiegen die weltweiten Zentralbankreserven netto um 20 Tonnen, etwas mehr als im April, aber immer noch unter dem Zwölf-Monats-Durchschnitt von 27 Tonnen, so Manthey unter Berufung auf Daten des World Gold Council.

China habe im Juni seine offiziellen Goldreserven zum achten Mal in Folge erhöht. Die Bestände der People’s Bank of China wuchsen um 70.000 Unzen, seit Beginn der Kaufserie im November 2024 habe China seine Goldreserven um insgesamt 1,1 Millionen Unzen (rund 34,2 Tonnen) aufgestockt.

ING geht davon aus, dass das unsichere wirtschaftliche Umfeld und das Bestreben, sich vom Dollar zu diversifizieren, auch 2025 zu weiteren Käufen der Zentralbanken führen werden. Laut der aktuellen Zentralbank-Umfrage 2025 des World Gold Council planen 43 Prozent der befragten Zentralbanken, ihre Goldreserven innerhalb der nächsten zwölf Monate weiter aufzustocken.

Banner Goldfolio
Quelle: Börsenmedien AG

„Angesichts des anhaltend unsicheren Handelsumfelds dürfte die Nachfrage nach dem sicheren Hafen Gold weiterhin stützen. Sollten die Handelsgespräche scheitern, könnte dies den Goldpreis auf ein neues Rekordhoch treiben“, so Manthey. Allerdings könnten dauerhaft hohe Goldpreise die Verbrauchernachfrage dämpfen und das Aufwärtspotenzial begrenzen.

„Der Goldpreis steckt derzeit in einer Seitwärtsbewegung fest und braucht einen neuen Impuls“, resümierte die Expertin. Angesichts steigender geopolitischer und wirtschaftlicher Spannungen „könnte es aber nicht viel brauchen, um die Rally wieder zu entfachen“.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Gold befindet sich in einem klassischen Sommerloch. Das ist nach der irren Rally in den ersten Monaten des Jahres allerdings nicht als negativ zu bewerten. Im Gegenteil: Die Verschnaufpause dürfte dafür sorgen, dass die Bullen bald wieder genug Kraft haben, um den Kurs auf neue Allzeithochs zu treiben. DER AKTIONÄR bleibt mittel- und langfristig bullish.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €