++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
17.02.2022 Florian Söllner

Gigantischer Roboterauto-Deal zwischen Nvidia und Mercedes – mehr Gewinn als gedacht?

-%
Nvidia

Nvidia hat gerade sehr erfreuliche Quartalszahlen vorgelegt. Das Datenbankgeschäft und der Verkauf teurer Gaming-Grafikkarten boomen. Einzig das Automotive-Geschäft zeigt noch eine angezogene Handbremse – die sich jedoch bald lösen wird. Dafür spricht auch ein neues Vertragsdetail zwischen Nvidia und Mercedes. Zudem gab Nvidia gestern bekannt, ab 2025 für Jaguar Land Rover Know-how für Selbstfahrfunktionen zu liefern.

Nvidia

Bereits im Jahr 2020 berichteten wir vom „Gigantischen Roboterauto-Deal“ mit Mercedes. Offenbar ist dieser Vertrag eine Lizenz zum Gelddrucken für die US-Amerikaner. So berichtet nun das Handelsblatt, dass Mercedes künftig satte 40 Prozent der künftigen Einnahmen für Roboterautofunktionen an Nvidia abgeben wird. Dies will man von einem Insider erfahren haben.

Nvidia (WKN: 918422)

Level 4 ab 2024

Wie berichtet: Ab 2024 wird die Nvidia-Architektur in jedem neuen Mercedes verbaut. Diese ermöglicht autonomes Fahren auf Level 4 – Tesla erreicht derzeit Level 2, einzelne Daimler-Modelle haben mittlerweile eine Level-3-Erlaubnis erhalten.

Dank der Fortschritte „in Lichtgeschwindigkeit“ bei der Künstlichen Intelligenz, verbessert sich das System laut Nvidia permanent. Das ganze Auto werde künftig von Anfang an auf Basis der KI entwickelt. Nvidia-CEO Jensen Huang sagte: „Noch nie gab es so viel Computing-Power in einem Auto.“ So sind beispiellose 2.000 TOPS (Tera Operations Per Second) anvisiert – also mehr als sechsmal so viel Rechenpower wie bisherige Nvidia-Chips.

Knapp sechs Milliarden Umsatz mit Mercedes

Jeffries berechnete, dass der Daimler-Vertrag pro Jahr zusätzliche 5,5 Milliarden Dollar in die Kasse von Nvidia spülen könnte. Der Markt für Roboterauto-Chips soll von unter zehn Milliarden Dollar auf 700 Milliarden Dollar wachsen, sobald 100 Millionen Autos fit für die Zukunft gemacht werden.

Hinweis: Nvidia (+3.700 Prozent seit 2015) ist eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR Hot Stock Report und aktuell Teil des Depot 2030. Alle Transaktionen und Details gibt es hier.

Start Depot 2030

VW, Porsche und Tesla im Check

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia, Mercedes.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern