+++ 50 Prozent Gewinn in 4 Wochen +++
Foto: Börsenmedien AG
31.10.2014 ‧ Stefan Limmer

Gestern flop, heute top: Infineon-Aktie vor Ausbruch

-%
Infineon

Die Papiere von Infineon führen am Freitag in einem freundlichen Marktumfeld die Gewinnerliste im DAX an. Für gute Stimmung unter den Marktteilnehmern sorgen gute Zahlen des US-Konkurrenten Microchip Technologies. Durch den Kurssprung wurde bei der Infineon-Aktie neues Kaufsignal ausgelöst.

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2015 erzielte Microship Technologies einen Rekordumsatz von 546,2 Millionen Dollar. Der Nettogewinn stieg um 17 Prozent auf 92 Millionen Dollar gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Zuletzt blickten Markteilnehmer im Zusammenhang mit der Infineon-Aktie immer wieder auf die Zahlen der US-Chipindustrie. Die beiden US-Chiphersteller AMD und Sandisk enttäuschten mit ihrem Zahlenwerk Ende vergangener Woche die Erwartungen der Marktteilnehmer. "Der Umsatzausblick von AMD auf das vierte Quartal war schwach und auch der Umsatzausblick auf das laufende Quartal von SanDisk lag unter den Analystenprognosen", so ein Händler. Auf der anderen Seite stehen  Xilinx und Intel, die beide in den vergangenen Monaten besser als erwartet abschnitten. So hat Intel erstmals in der Firmengeschichte mehr als 100 Millionen Mircoprozessoren ausgeliefert.

Countdown läuft

Bei Infineon schlägt die Stunde der Wahrheit am 27. November. Dann veröffentlicht der Chiphersteller die Eckdaten für das vierte Quartal 2014. Analysten rechnen mit einem Umsatz von 1,2 Milliarden Euro und einem Gewinn pro Aktie von 0,13 Euro. Auf Jahressicht erwartet der markt einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro. Der Gewinn pro Anteilsschein dürfte um über 70 Prozent auf fast 0,44 Euro gestiegen sein.

Frisches Kaufsignal

Gelingt der Ausbruch über das alte Bewegungshoch bei 7,66 Euro, wird ein neues Kaufsignal ausgelöst. Darüber wäre dann Luft bis zur 8-Euro-Marke. Die jüngsten Zahlen der Konkurrenz zeigen, dass die Geschäfte in der Halbleiterbranche weiterhin gut laufen. Investierte Anleger bleiben dabei.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern