+++ Die Redaktion setzt 2026 auf diese Aktien +++

Geldregen für die Commerzbank – weitere 30 Prozent sind möglich

Geldregen für die Commerzbank – weitere 30 Prozent sind möglich
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Thorsten Küfner 11.01.2013, 08:30 Thorsten Küfner

Die Commerzbank-Aktie läuft und läuft. Kein Wunder, schließlich erhält der DAX-Titel derzeit Rückenwind von gleich mehreren Seiten. Nun wurde auch noch bekannt, dass die Frankfurter Großbank wohl mit einem Geldregen rechnen kann. Die Aktie hat nicht nur deshalb noch reichlich Luft nach oben.

Die Commerzbank-Tochter BRE Bank dürfte im Jahr 2012 einen Überschuss erzielt haben, der in der Nähe des Rekordgewinns aus dem Jahre 2011 liegt. Da auch für das laufende Jahr mit einem ähnlich starken Ergebnis gerechnet wird, könnte die viertgrößte polnische Bank erstmals seit mehr als einem Jahrzehnt wieder eine Dividende ausschütten. Vorstandschef Cezary Stypulkowski deutete an, dass man etwas weniger als die Hälfte des 2012er-Gewinns (etwa 276 Millionen Euro) ausschütten könnte. Davon würde natürlich die Commerzbank in besonderem Maße profitieren, die knapp 70 Prozent am Kreditinstitut hält.

30 Prozent sind drin

Auch aus charttechnischer Sicht läuft es derzeit für die Commerzbank rund. Nach dem geglückten Sprung über die Marke von 1,67 Euro ist der Weg nach oben vorerstfrei. Das nächste Ziel wäre die Marke von 2,00 Euro. Kann der DAX-Wert auch diesen Widerstand überwinden, dürfte es anschließend bis zum 2012er-Hoch bei 2,22 Euro nach oben gehen. Damit sind aus charttechnischer Sicht noch knapp 30 Prozent Kurspotenzial drin.

Mutige greifen zu

Mutige Anleger können weiterhin das positive Momentum für Bankaktien und die guten charttechnischen Aussichten bei der Commerzbank-Aktie zum Einstieg nutzen. Investierte Anleger sollten den Stopp auf 1,20 Euro nachziehen. Konservative Anleger sollten hingegen angesichts der eher trüben Geschäftsaussichten für die Großbank weiterhin an der Seitenlinie verharren.

Welche Bankaktien über noch bessere Aussichten verfügen und auch für weniger nervenstarke Anleger geeignet sind, erfahren Sie in der Titelstory der aktuellen Ausgabe 03/2013 „Top-Chance 2013: Bank-Aktien".

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Warum die Bullen noch nicht aufgeben

Nr. 52/25 + 01/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €