++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
27.05.2019 Thorsten Küfner

Gazprom: Geht die Rallye jetzt noch weiter?

-%
Gazprom

Am Freitag war es dann doch soweit: Trotz der Tatsache, dass die Gazprom-Aktie an einem einzigen Tag satte 20 Prozent zugelegt hatte (aufgrund der deutlich angehobenen Dividende für das abgelaufene Jahr), gab es zunächst keine Korrekturbewegung. Diese hat nun allerdings eingesetzt. War das der Anfang vom Ende der Rallye?

Es sieht eher nicht danach aus. Letztlich war der Kursrückgang am vergangenen Freitag von fast drei Prozent einfach eine Folge der deutlich schwächeren Ölpreise vom Vortag sowie von Gewinnmitnahmen.

Schließlich hatte die Gazprom-Aktie im Verlauf der vergangenen Woche sogar noch weiter zulegen können, nachdem der Aufsichtsrat die überraschend hohe Dividendenerhöhung abgesegnet hatte.

Auch aus charttechnischer Sicht wäre durchaus gesund, sollte es mit dem Kurs in den kommenden Handelstagen noch etwas nach unten oder alternativ seitwärts gehen. Ein derart rapider Kursanstieg schreit einfach regelrecht nach einer Korrekturphase. Diese könnte nun einsetzen.

Foto: Börsenmedien AG

Gesunde Korrektur
Es ist gut möglich, dass die Gazprom-Aktie nun eine gewisse Zeit lang seitwärts pendelt. Mittel- bis langfristig stehen die Chancen auf eine Fortsetzung der Rallye weiterhin gut. Schließlich sind die Perspektiven für den weltgrößten Erdgasproduzenten gut und die Bewertung nach wie vor sehr günstig.

Mutige Anleger sollten an Bord bleiben und ihr Investment unverändert mit einem Stopp bei 4,10 Euro absichern.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern